Familie Jürss und Stubbe aus Parkentin

Eltern

  • Johann Joachim Jürss

    Johann wurde am 13.Juni 1819 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Juni 1819 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 26.August 1865 verstorben und dort am 29.August 1865 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1842 in Althof als Knecht, nach 1844 in Althof als Kutscher und nach 1847 in Parkentin als Arbeitsmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Dorothea Sophia Christina Biemann.

  • Maria Sophia Dorotha Stubbe

    Wurde auch Maria Elisabeth genannt. Geboren wurde Maria am 3.März 1814 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 4.März 1814 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 4.Dezember 1886 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Dezember 1886 bestattet worden.

    Maria gründete eine weitere Familie mit NN. .
    Maria gründete eine weitere Familie mit Hans Joachim Schuldt.

  • Johann und Maria haben am 4.März 1846 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Maria JürssSophia wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 18.März 1847 geboren und dort am 21.März 1847 getauft. Sophia ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 13.April 1852 verstorben und dort am 18.April 1852 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Knochenkrankheit“ angegeben.
  • Johann Peter Heinrich JürssGeboren wurde Peter am 24.Mai 1850 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Mai 1850 getauft. Verstorben ist er am 9.Juli 1898 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Juli 1898 bestattet worden.
    Nach 1880 arbeitete Peter in Doberan als Maurer, als Maurergeselle nach 1884 in Parkentin, als Maurergeselle nach 1886 in Doberan, als Maurer nach 1887 in Brodhagen und nach 1897 arbeitete er in Brunshaupten als Büdner und Maurer.
  • Wilhelm Heinrich Christoph JürssWilhelm wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 16.November 1852 geboren und dort am 21.November 1852 getauft. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 23.Juli 1861 verstorben und dort am 27.Juli 1861 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Folgen der Erkältung“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.