Familie Ross und Schumacher aus Nienhusen

Eltern

  • Johann Hinrich Ross

    Wurde auch Hans Johann genannt. Geboren wurde Johann ungefähr 1723. Verstorben ist er am 29.August 1792 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und am 1.September 1792 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Verstopfung“.
    Nach 1771 arbeitete er in Buchholz als Schneider, als Schneider nach 1775 in Nienhusen, als Einlieger nach 1780 in Groß Bölkow, als Einlieger nach 1788 in Pölchow und nach 1789 arbeitete er in Pölchow als Katenmann.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Catharina Margaretha Sophia Goldschmidt.

  • Margaretha Maria Schumacher

    Wurde auch Greth Marie Schomacher und Greth genannt. Geboren wurde Margaretha ungefähr 1740. Verstorben ist sie im Februar 1780 in Groß Bölkow, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1780 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Johann und Margaretha haben am 16.Oktober 1762 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Zacharias Johann Adam RossAuch bekannt als Zacharias Hans. Zacharias wurde im Oktober 1763 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Oktober 1763 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin am 9.Dezember 1837 verstorben und dort am 12.Dezember 1837 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1796 in Benitz als Katenmann, nach 1799 in Niendorf als Einlieger, nach 1805 in Groß Stove als Einlieger, nach 1816 in Nienhusen als Einlieger und vor 1837 in Buchholz als Tagelöhner.
  • Anna Margaretha Elisabeth RossGeboren wurde Anna im November 1765 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 29.November 1765 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Margaretha RossWurde auch Catharina Sophia Margaretha genannt. Geboren wurde Catharina im März 1768 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.März 1768 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Heinrich RossJohann wurde in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin im August 1771 geboren und dort am 18.August 1771 getauft. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Kritzmow arbeitete Johann nach 1804 als Einlieger und in Biestow arbeitete Johann nach 1815 als Kuhhirte.
  • Sophia Elisabeth RossGeboren wurde Sophia im Mai 1775 in Nienhusen, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.Mai 1775 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »