Familie Jürris und Masch aus Lüningshagen

Eltern

  • Johann Christian Jürris

    Ist auch als Jochim Christian bekannt. Geboren wurde Johann am 9.Februar 1753 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 26.Januar 1827 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 29.Januar 1827 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Püschow arbeitete er nach 1783 als Schneider und in Lüningshagen arbeitete er nach 1786 als Schneider.

  • Vieck Dorthie Masch

    Auch bekannt als Sophia Dorothea und Viek. Vieck wurde im September 1754 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 30.September 1754 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Vieck wurde 1770 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Vieck ist am 15.Februar 1812 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Februar 1812 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gicht und Auszehrung“.

  • Johann und Vieck haben am 5.November 1779 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim Christian JürrisGeboren wurde Johann im Juli 1783 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juli 1783 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Joachim Heinrich Friedrich JürrisGeboren wurde Joachim im Juni 1786 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Juni 1786 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin am 25.August 1786.
  • Jochim Friedrich JürrisGeboren wurde Jochim im September 1787 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 14.September 1787 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin 1787.
  • Carl Heinrich JürrisGeboren wurde Carl am 26.Juli 1790 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Juli 1790 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er 1853.
  • Joachim Heinrich JürrisHeinrich wurde am 23.März 1792 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.März 1792 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Heinrich ist am 2.Dezember 1870 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Dezember 1870 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenkrampf“.
    Heinrich arbeitete nach 1812 in Lüningshagen als Schneider, nach 1819 in Lüningshagen als Büdner und nach 1863 in Lüningshagen als Arbeiter und Büdneraltenteiler.
  • Hans Jochim JürrisGeboren wurde Hans am 23.März 1792 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 25.März 1792 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Jochim Hinrich JürrisHans wurde am 11.Dezember 1796 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Dezember 1796 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Hans ist am 29.Dezember 1796 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 8.Januar 1797 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
  • Sophia Maria Dorothea JürrisGeboren wurde Sophia am 21.September 1798 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.September 1798 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 24.Januar 1799 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.Januar 1799 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.