Familie Jürris und Masch aus Lüningshagen

Eltern

  • Joachim Heinrich Jürris

    Heinrich wurde am 23.März 1792 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.März 1792 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Heinrich ist am 2.Dezember 1870 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 5.Dezember 1870 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenkrampf“.
    Heinrich arbeitete nach 1812 in Lüningshagen als Schneider, nach 1819 in Lüningshagen als Büdner und nach 1863 in Lüningshagen als Arbeiter und Büdneraltenteiler.

  • Magdalena Sophia Dorothea Masch

    Sophia wurde am 20.März 1792 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Sophia ist am 13.Dezember 1863 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.Dezember 1863 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.

  • Heinrich und Sophia haben am 1.Mai 1812 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Joachim JürrisAuch bekannt als Joachim Jürss. Joachim wurde am 23.April 1813 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 25.März 1885 verstorben und dort am 29.März 1885 bestattet worden. Die Todesursache war „Asthma“.
    Er arbeitete nach 1848 in Retschow als Erbbüdner (Büdnerei Nr.12) und Schneider.
  • Johann Joachim Heinrich JürrisAuch bekannt als Johann Jochim Hinrich. Johann wurde am 13.Juli 1819 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist nach 1889 verstorben.
    Johann arbeitete in Lüningshagen als Büdner.
  • Sophia Maria Dorothea JürrisSophia wurde ungefähr 1822 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sophia ist am 30.Oktober 1824 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 3.November 1824 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Feuchtigkeit im Körper seit 1 1/2 Jahr“.
  • Maria Sophia Elisabeth JürrisGeboren wurde Maria in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin am 29.Oktober 1826. Verstorben ist sie am 30.April 1900 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Mai 1900 in Althof, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.