Familie Jürris und Kleinow aus Althof

Eltern

  • Hans Jochim Jürris

    Geboren wurde Hans im Dezember 1774 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Dezember 1774 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 10.Januar 1832 in Althof, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Januar 1832 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Auszehrung“.
    Nach 1801 arbeitete er in Althof als Knecht, als Einlieger nach 1802 in Althof und nach 1819 arbeitete er in Althof als Häcker.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Catharina Dorothea Maria Ross.

  • Agnetha Sophia Henrica Kleinow

    Auch bekannt als Anna, Netha und Netha Engel Sophia. Agnetha wurde im März 1781 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.März 1781 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Agnetha ist am 16.November 1827 in Althof, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.November 1827 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenschwäche“.

  • Hans und Agnetha haben am 14.November 1801 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Sophia Elisabeth JürssAnna wurde am 21.Oktober 1802 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Oktober 1802 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 11.Juni 1821 in Althof, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 14.Juni 1821 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „im Wochenbett“.
    Sie arbeitete in Althof als Mädchen.
  • Hans Joachim Friedrich JürrisHans wurde am 3.Mai 1805 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Mai 1805 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Heinrich Adam JürrisGeboren wurde Hans am 21.Juli 1808 in Althof, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Juli 1808 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Carl Friedrich JürssFriedrich wurde am 12.November 1810 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.November 1810 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 31.Mai 1822 in Althof, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 4.Juni 1822 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Auszehrung“.
  • Joachim Heinrich JürssHeinrich wurde am 20.November 1814 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.November 1814 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 18.Juni 1869 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.Juni 1869 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Blutsturz“.
    Er arbeitete in Retschow als Einlieger und nach 1846 in Althof als Knecht.
  • Johann Joachim JürssJohann wurde am 13.Juni 1819 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Juni 1819 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 26.August 1865 verstorben und dort am 29.August 1865 bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit“.
    Er arbeitete nach 1842 in Althof als Knecht, nach 1844 in Althof als Kutscher und nach 1847 in Parkentin als Arbeitsmann.
  • Catharina Sophia Henrica JürrisCatharina wurde am 1.Januar 1823 in Althof, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 6.Januar 1823 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »