Familie Altschwager und Trede aus Ivendorf

Eltern

  • Peter Christian Altschwager

    Ist auch als Peter Christian Oldschwager bekannt. Geboren wurde Peter am 11.November 1747 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 5.Februar 1823 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.Februar 1823 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Parkentin arbeitete er nach 1784 als Einlieger, in Althof nach 1807 als Einlieger, in Hohenfelde nach 1819 als Hirte und in Neu Hohenfelde arbeitete er nach 1822 als Arbeitsmann.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Anna Maria Russ.

  • Anna Elisabeth Trede

    Geboren wurde Anna ungefähr 1758. Verstorben ist sie am 14.Juni 1806 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Juni 1806 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Fleckfieber“.

  • Peter und Anna haben am 24.Oktober 1777 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Maria AltschwagerAuch bekannt als Magdalena Maria. Maria wurde in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin im September 1784 geboren und dort am 22.September 1784 getauft. Sie ist am 23.Juli 1849 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 27.Juli 1849 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustwassersucht“.
  • Magdalena Maria AltschwagerIst auch als Helena Maria bekannt. Geboren wurde Magdalena ungefähr 1787 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist am 20.April 1815 verstorben.
  • Margaretha Ilsabe AltschwagerAuch bekannt als Ilsabe Margaretha. Margaretha wurde am 17.September 1792 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft.
    Margaretha arbeitete 1819 in Mönkweden als Mädchen.
  • Sophia Dorothea AltschwagerGeboren wurde Sophia am 24.Oktober 1801 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 8.Februar 1870 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.Februar 1870 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
    In Althof arbeitete sie 1819 als Dirne und in Hohenfelde arbeitete sie nach 1822 als Mädchen.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Altschwager, Oldschwager und Oltschwager.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »