Familie Gruntzel und Erichson aus Doberan

Eltern

  • Hans Joachim Gruntzel

    Geboren wurde Hans am 24.April 1834 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.April 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 1.Oktober 1871 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Oktober 1871 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Schlagfluß“ angegeben.
    In Doberan arbeitete er nach 1863 als Arbeitsmann.

  • Friederike Dorothea Elisabeth Erichson

    Geboren wurde Friederike am 22.März 1831 in Rederank, Mecklenburg-Schwerin und am 24.März 1831 in Satow, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Friederike gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Hans und Friederike haben am 6.Juni 1862 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophie Marie Christiane Dorothea GruntzelSophie wurde in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 19.April 1863 geboren und dort am 3.Mai 1863 getauft.
  • Anna Sophie Johanne Friederike GruntzelGeboren wurde Anna am 30.Dezember 1864 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Januar 1865 getauft. Verstorben ist Anna in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 1.Mai 1947.
  • Carl Ludwig Johann Theodor GruntzelGeboren wurde Carl am 21.September 1867 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1867 getauft.
    Nach 1893 arbeitete Carl in Doberan als Arbeiter, als Arbeiter nach 1894 in Bargeshagen und nach 1900 arbeitete Carl in Bargeshagen als Häusler (Häuslerei Nr.6).
  • Caroline Emma Luise GruntzelGeboren wurde Caroline am 13.November 1870 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.Dezember 1870 getauft. Verstorben ist sie in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 29.April 1946. Caroline starb an „Altersschwäche“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Grunzel, Gruntzel und Grunssel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.