Familie Öhmcke und Pohse aus Ivendorf

Eltern

  • Jochim Hinrich Öhmcke

    Ist auch als Heinrich Joachim Oemig bekannt. Geboren wurde Hinrich im Dezember 1738 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.Dezember 1738 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er im August 1782 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.August 1782 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Ivendorf arbeitete er nach 1770 als Bauer.

    Hinrich gründete eine weitere Familie mit Anna Catharina Löbsin.
    Hinrich gründete eine weitere Familie mit Anna Maria Papenhagen.

  • Maria Pohse

    Maria wurde vor 1748 geboren. Verstorben ist sie im Oktober 1777 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 4.Oktober 1777 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.

  • Hinrich und Maria haben vor dem August 1767 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Maria Dorothea ÖhmckeGeboren wurde Maria im Januar 1770 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Januar 1770 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Maria vor 1799.
  • Jochim Christoph ÖhmckeAuch bekannt als Heinrich. Jochim wurde im März 1773 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.März 1773 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Jochim ist am 17.April 1828 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.April 1828 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gallenfieber“.
    Jochim arbeitete nach 1792 in Ivendorf als Knecht, nach dem Juli 1803 in Ivendorf als Bauer und nach 1820 in Ivendorf als Schulze.
  • Hans Joachim ÖhmckeWurde auch Hans Joachim Oemig genannt. Geboren wurde Hans im September 1777 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 26.September 1777 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 15.Januar 1863 in Neu Hohenfelde, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Januar 1863 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach dem November 1805 arbeitete er in Ivendorf als Einlieger und Tagelöhner, als Büdner in Neu Hohenfelde und nach 1820 arbeitete er in Neu Hohenfelde als Büdner und Schulze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.