Familie Kempe und Schütt aus Biestow

Eltern

  • Hinrich Hans Peter Kempe

    Hinrich wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin im August 1761 geboren und dort am 14.August 1761 getauft. Hinrich ist in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 6.Mai 1809 verstorben und dort am 10.Mai 1809 bestattet worden. Die Todesursache war „epidemisches Fleckfieber“.
    Hinrich arbeitete nach 1798 in Biestow als Hauswirt.

  • Wendula Margaretha Dorothea Schütt

    Wurde auch Wendula Maria genannt. Geboren wurde Wendula am 15.November 1770 in Klein Stove, Mecklenburg-Schwerin und am 18.November 1770 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Wendula am 8.März 1825 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.März 1825 bestattet worden. Sie starb an „Mutterkrebs“.

    Wendula gründete eine weitere Familie mit Hermann Hans Jacob Wendt.

  • Hinrich und Wendula haben am 16.November 1798 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Hans Hinrich KempeJoachim wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 10.August 1799 geboren und dort am 13.August 1799 getauft. Er ist in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am 12.Mai 1854 verstorben und dort am 15.Mai 1854 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Rheumatisus und Blutkrampf“ angegeben.
    Er arbeitete in Biestow als Hauswirt.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Kemp und Kempe.

Ein Gedanke zu „Familie Kempe und Schütt aus Biestow“

  1. Hinrich und Wendula Kempe hatten noch weitere Kinder:
    Maria geb. 26.06.1801
    Wendula geb. 06.03.1803
    Johann geb. 12.11.1804
    Die vier minderjährigen Kinder wurden nach dem Tode des Vaters im Jahr 1809 unter Kuratel gestellt. Vormünder waren Küster Kurzhauer zu Biestow und Hauswirt Oloff zu Papendorf. Die Akten darüber reichen bis 1829.
    Quelle: Landeshauptarchiv Schwerin, Findbuch zu den Akten des Domanialamts Schwaan, 1956 (LHAS, 2.22-10/23)

    https://archivdatenbank.landeshauptarchiv-schwerin.de/objekt_start.fau?prj=findbuecher&dm=Bestaende&ref=159806

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.