Familie Rowolt und Ross aus Fahrenholz

Eltern

  • Carl Rowolt

    Carl wurde im September 1758 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.September 1758 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Carl arbeitete nach 1780 in Reinshagen als Knecht.

    Carl gründete eine weitere Familie mit Magdalena Sophia Schäfer.

  • Eva Catharina Ross

    Eva wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin im März 1764 geboren und dort am 11.März 1764 getauft. Eva ist am 4.Juli 1807 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 6.Juli 1807 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „im Kindbette“.
    Eva arbeitete nach 1780 in Heiligenhagen als Dienstdirn.

  • Carl und Eva haben am 2.November 1781 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Clas Hinrich RowoltWurde auch August Heinrich Rowoldt und Clas Heinrich genannt. Geboren und getauft wurde Hinrich am 31.März 1780 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 28.Mai 1862 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.Juni 1862 bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1808 arbeitete er in Parkentin als Katenmann und nach 1810 arbeitete er in Parkentin als Tagelöhner.
  • Anna Maria RowoltGeboren wurde Anna im Oktober 1782 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Oktober 1782 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Joachim RowoltGeboren wurde Hans im Mai 1784 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Mai 1784 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Catharina Elisabeth RowoltGeboren wurde Catharina im Dezember 1786 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Dezember 1786 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Sophia RowoltGeboren wurde Sophia am 5.Oktober 1790 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Oktober 1790 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 20.März 1860 in Klein Bölkow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 23.März 1860 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
  • Carl Friedrich Hinrich RowoltGeboren wurde Carl am 20.April 1793 in Matersen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.April 1793 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Engel Gret RowoltGeboren wurde Engel am 30.Dezember 1795 in Matersen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Januar 1796 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Margaretha Maria Dorothea RowoldtAuch bekannt als Maria Dorothea und Margaretha Maria Dorothea Rowolt. Margaretha wurde ungefähr Juli 1798 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin geboren. Margaretha ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 11.Dezember 1865 verstorben und dort am 14.Dezember 1865 bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.
  • Jochim Christoph RowoltGeboren wurde Jochim am 3.September 1800 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.September 1800 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 29.Januar 1801 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Rowoldt, Rowolt, Ruwoldt, Ruwolt und Ruwold.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.