Familie Wollenberg und Leverenz aus Stäbelow

Eltern

  • Peter David Wollenberg

    Geboren wurde Peter im Juli 1769 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Juli 1769 getauft. Verstorben ist er am 26.Februar 1853 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Februar 1853 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    In Wilsen arbeitete er als Büdner und Zimmergeselle, als Knecht und Einlieger nach 1799 in Stäbelow und nach 1811 arbeitete er in Wilsen als Büdner.

    Peter gründete eine weitere Familie mit Sophia Elisabeth Pingel.

  • Catharina Maria Leverenz

    Wurde auch Maria Lohrenz genannt. Geboren wurde Maria am 23.Dezember 1773 in Papendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 29.Juni 1839 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juli 1839 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustübel“.

  • Peter und Maria haben am 13.September 1811 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim WollenbergGeboren wurde Johann am 30.Januar 1812 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Februar 1812 getauft. Verstorben ist er am 1.Dezember 1882 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Dezember 1882 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1832 arbeitete Johann in Rostock als Schneidergeselle, als Schneider nach 1837 in Wilsen und nach 1867 arbeitete er in Wilsen als Schneider (Büdnerei Nr.4).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.