Familie Öhmcke und Kruth aus Vorder Bollhagen

Eltern

  • Hans Öhmcke

    Auch bekannt als Hans Oemick und Hans Joachim Oemick. Hans wurde im April 1742 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.April 1742 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1773 in Vorder Bollhagen, nach 1774 in Groß Bollhagen als Häcker, nach 1779 in Groß Bollhagen als Vogt und nach 1782 in Vorder Bollhagen als Vogt und Statthalter.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Margaretha Elisabeth Öhmcke.
    Hans gründete eine weitere Familie mit Catharina Maria Lange.

  • Margaretha Maria Kruth

    Auch bekannt als Greth. Margaretha wurde im Januar 1759 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Januar 1759 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Doberan, Mecklenburg-Schwerin am 10.Januar 1838 verstorben und dort am 14.Januar 1838 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

  • Hans und Margaretha haben am 23.November 1781 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Joachim OemickJohann wurde im November 1782 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 28.November 1782 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 16.April 1860 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.April 1860 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1809 in Hinter Bollhagen als Katenmann, nach 1819 in Doberan als Arbeitsmann und nach 1822 in Wittenbeck als Büdner.
  • Hans Joachim OemickGeboren wurde Hans am 2.Februar 1785 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 2.Februar 1866 in Reddelich, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 6.Februar 1866 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Reddelich arbeitete er von 1812 bis 1830 als Hauswirt (Gehöft Nr.5) und Kirchenvorsteher und in Reddelich arbeitete er als Altenteiler.
  • Sophia Margaretha Maria OemickSophia wurde am 6.Mai 1787 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.Mai 1787 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.