Familie Krohn und Kühl aus Pölchow

Eltern

  • Peter Carl Krohn

    Ist auch als Carl Peter bekannt. Geboren wurde Peter im Februar 1746 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.März 1746 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er vor dem August 1819.
    In Pölchow arbeitete Peter nach dem Januar 1776 als Schullehrer.

  • Catharina Dorothea Elisabeth Kühl

    Geboren wurde Catharina im April 1752 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.April 1752 getauft. Verstorben ist sie am 16.März 1839 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.März 1839 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Peter und Catharina haben am 12.Januar 1776 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Elisabeth Anna Maria KrohnGeboren wurde Elisabeth im Dezember 1776 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Dezember 1776 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist nach 1836 verstorben.
  • Engel Sophia KrohnGeboren wurde Engel im Januar 1779 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Januar 1779 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie im März 1781 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und am 9.März 1781 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Ahrend Christoph KrohnGeboren wurde Ahrend im Juni 1781 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Juni 1781 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Ahrend am 20.März 1835 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 25.März 1835 bestattet worden.
    Nach 1813 arbeitete er in Bentwisch als Küster und Organist und nach 1814 arbeitete Ahrend in Bentwisch als Schulhalter.
  • Peter Hinrich KrohnPeter wurde im April 1784 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 18.April 1784 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 9.April 1837 in Benz, Alt Jabel, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.April 1837 in Redefin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
    Er arbeitete nach dem Januar 1825 in Darchau als Mühlenpächter, nach dem April 1825 in Volzrade als Mühlenpächter und vor 1837 in Benz als Müller und Krüger.
  • Johann Hinrich KrohnGeboren wurde Johann im September 1786 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.September 1786 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
    In Rostock arbeitete Johann nach 1802 als Bedienter.
  • Peter Carl Hinrich KrohnGeboren wurde Peter am 15.Mai 1789 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 16.April 1790 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.April 1790 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Frieseln“ angegeben.
  • Engel Sophia KrohnGeboren wurde Engel am 21.Juni 1790 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.Juni 1790 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 15.März 1795 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.März 1795 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
  • Hans Jochim Friedrich KrohnIst auch als Jochim Friedrich bekannt. Geboren wurde Hans am 3.Mai 1793 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.Mai 1793 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 12.März 1795 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.März 1795 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Frieseln“ angegeben.
  • Jochim Hinrich Friedrich KrohnAuch bekannt als Joachim Hinrich. Jochim wurde am 21.Januar 1798 in Pölchow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Januar 1798 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete vor 1830 in Pölchow als Tischlergeselle, nach 1830 in Langsdorf als Schullehrer und nach 1832 in Groß Bölkow als Schullehrer.

Ein Gedanke zu „Familie Krohn und Kühl aus Pölchow“

  1. Guten Tag, habe hier einen kleinen Fund:
    KB Stapel- Amt Neuhaus/Elbe:
    oo 9.1.1825 Nr. 1 Pag. 406 (alt)
    -der angehende Mühlenpächter Peter Heinr. Krohn zu Darchau, des gew.
    Schullehrer weil. Peter Krohn zu Poelchow im Großherzogl. Mecklenb. Amt
    Schwaan, ehel. Sohn
    mit Marg. Elisabeth Wegner in Darchau, des vormaligen Hw. weil. Joa. Wegner
    in Caarßen im Amt Neuhaus ehel. To..

    Grüße Manfred Puffahrt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »