Familie Jürges und Krohn aus Klein Schwaß

Eltern

  • Johann Joachim Hinrich Jürges

    Ist auch als Jochim und Johann Jochim bekannt. Geboren wurde Joachim im August 1729 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 14.August 1729 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Joachim im September 1784 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 30.September 1784 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „hitzige Krankheit“ angegeben.
    In Klein Schwaß arbeitete Joachim nach 1756 als Schulze.

  • Greth Krohn

    Wurde auch Margaretha genannt. Geboren wurde Greth im April 1729 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 1.April 1729 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Greth am 10.Mai 1792 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Mai 1792 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „an der graßierenden epidemischen Kopf- und faulen Krankheit“.

  • Joachim und Greth haben am 16.November 1753 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Anna Maria Elisabeth JürssGeboren wurde Anna im September 1754 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 13.September 1754 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Joachim Caspar JürssAuch bekannt als Hans Jochim Jörris. Hans wurde am 28.Oktober 1756 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 7.Mai 1831 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.Mai 1831 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Organisches Magenfieber“.
    Er arbeitete nach 1788 in Klein Schwaß als Hauswirt und Schulze und nach dem 18.November 1825 in Klein Schwaß als Altenteiler.
  • Peter JürssAuch bekannt als Peter Jürges und Peter Jürris. Peter wurde im August 1758 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.August 1758 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Peter ist vor 1810 verstorben.
    Er arbeitete nach 1779 in Klein Schwaß als Weber.
  • Anna Elisabeth JürssAnna wurde im Juli 1760 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Juli 1760 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist im November 1760 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.November 1760 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Johann Peter JürssJohann wurde im April 1762 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.April 1762 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 18.Juni 1846 in Jörnstorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 21.Juni 1846 in Westenbrügge, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustkrankheit und Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1795 in Jörnstorf als Schulze.
  • Hans Hinrich Peter JürssIst auch als Hans Hinrich bekannt. Geboren wurde Hans im Februar 1764 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.Februar 1764 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.Februar 1846 in Huckstorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 18.Februar 1846 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Huckstorf arbeitete er nach 1798 als Hauswirt.
  • Catharina Sophia JürssCatharina wurde am 30.März 1766 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.April 1766 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Catharina Maria JürssCatharina wurde am 17.Dezember 1767 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 20.Dezember 1767 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Catharina ist 1768 verstorben.
  • Catharina Dorothea JürssCatharina wurde am 2.September 1769 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.September 1769 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 28.März 1823 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 31.März 1823 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Magenkrampf“.
  • Sophia JürssGeboren wurde Sophia am 5.November 1771 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 9.November 1771 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Sophia am 27.Juni 1849 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Juni 1849 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sophia starb an „Schlagfluß“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.