Familie Dassow und Bredefeld aus Klein Schwaß

Eltern

  • Harm Dassow

    Auch bekannt als Hermann. Harm wurde in Biestow, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1759 geboren und dort am 5.Dezember 1759 getauft. Er ist am 13.Februar 1829 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 16.Februar 1829 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gallenfieber“.
    Er arbeitete nach 1795 in Klein Schwaß als Hauswirt und nach 1819 in Klein Schwaß als Altenteiler.

  • Maria Ilsabe Bredefeld

    Maria wurde im Januar 1766 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.Januar 1766 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 7.Januar 1838 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.Januar 1838 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Wassersucht“.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Hans Jochim Jürss.

  • Harm und Maria haben am 13.November 1795 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Peter DassowGeboren wurde Hans am 13.Oktober 1796 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Oktober 1796 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 18.November 1825 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.November 1825 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „vom Balken gefallen und nach 3 Tagen gestorben“ angegeben.
    In Klein Schwaß arbeitete Hans nach 1819 als Knecht.
  • Johann Jochim DassowWurde auch Johann Jochen genannt. Geboren wurde Johann am 8.Mai 1799 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Mai 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 22.Mai 1849 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Mai 1849 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Nervenfieber“.
    Nach 1819 arbeitete er in Klein Schwaß als Knecht und vor 1849 arbeitete er in Wilsen als Knecht.
  • Maria Dorothea DassowGeboren wurde Maria am 12.Mai 1802 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Mai 1802 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 21.Juli 1865 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Juli 1865 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Maria starb an „Brustkrankheit“.
    Nach 1819 arbeitete sie in Klein Schwaß als Mädchen.
  • Hans Heinrich DassowGeboren wurde Hans am 7.Juli 1804 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 9.Juli 1804 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er vor 1873.
    Nach 1819 arbeitete Hans in Klein Schwaß als Dienstjunge, als Büdner nach 1844 in Klein Schwaß, als Speisewirt nach 1853 in Rostock und nach 1859 arbeitete er in Rostock als Arbeitsmann.
  • Sophia Wendula DassowGeboren wurde Wendula in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin am 17.Februar 1808. Verstorben ist Wendula am 10.Juli 1879 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Juli 1879 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.