Familie Winter und Stenzel aus Vorder Bollhagen

Eltern

  • Johann Friedrich Winter

    Johann wurde am 1.Dezember 1860 in Zernin, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete 1889 in Bützow als Arbeitsmann und 1900 in Vorder Bollhagen als Tagelöhner.

  • Rosalie Stenzel

    Geboren wurde Rosalie am 27.September 1866 in Zarntyrhin, Pleschen, Posen.

  • Johann und Rosalie haben 1888 in Bützow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Auguste Sophie Wilhelmine Friederike WinterAuguste wurde in Bützow, Mecklenburg-Schwerin am 9.März 1889 geboren und dort am 24.März 1889 getauft.
    In Vorder Bollhagen arbeitete Auguste 1903 als Stubenmädchen.
  • Friedrich Karl Ludwig Martin WinterFriedrich wurde in Bützow, Mecklenburg-Schwerin am 9.März 1891 geboren und dort am 29.März 1891 getauft.
  • Frieda Sophia Carolina WinterGeboren wurde Frieda am 11.November 1893 in Klein Siemen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.Dezember 1893 in Alt Karin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Bertha Dora Maria WinterGeboren wurde Bertha am 20.Juni 1897 in Jennewitz, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Juli 1897 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 16.April 1899 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 19.April 1899 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Krämpfe“.
  • Carl Willi Johannes WinterCarl wurde am 7.Dezember 1898 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.Dezember 1898 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 5.Juli 1917 in Winkel, St.Elois, Belgien verstorben und am 7.Juli 1917 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Franz Friedrich Hans WinterGeboren wurde Franz am 7.Dezember 1898 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Dezember 1898 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Walter Paul August Albert WinterWalter wurde am 25.Oktober 1903 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.November 1903 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

2 Gedanken zu „Familie Winter und Stenzel aus Vorder Bollhagen“

  1. Hallo Sebastian,

    Deinem unermüdlichen Fleiß ist es zu verdanken, daß ich Erkenntnisse über die Wintersche Linie meiner Frau
    erhalten konnte.Walter Paul August Albert Winter,geb.25.10.1903 in Vorderbollhagen gest.27.3.1979 in Boldebuck od. Güstrow ist der Großvater meiner Frau.
    Wie immer habe ich in dieser Jahreszeit eher Zeit und Muße,mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen.Deine Forschungsergebnisse waren mir bisher sehr hilfreich.Herzlichen Dank.
    Beste Grüße an Dich und Deinen Vater
    Hans Behn

  2. Hallo Sebastian,

    der o.g. Johann Friedrich Winter ist mein Ur-Ur-Großvater. Über die Tochter Frieda führt die Linie dann über zwei weitere Generationen bis zu mir. Als Kind hab‘ ich meine Oma oft auf den Friedhof begleitet, um das Grab Sophias zu besuchen.

    Ich würde mich wirklich gerne mit Dir zu den o.g. Winters austauschen – insbesondere zuverlässige Quellenangaben würden mir helfen, einige Lücken meines Stammbaums zu schließen bzw. Abweichungen zu plausibilisieren (z.B. Stenze statt Stenzel oder Frieda Sophia Karoline). Zu Johann Friedrichs Bruder Christian gibt es auch noch Infos …

    Von den Kindern Berta, Franz und Walter hab‘ ich bei Dir zum ersten mal gelesen. Ist Dir bekannt, ob Franz vor 1900 gestorben ist (er wird nicht im Census 1900 genannt)?

    So viele neue Infos und gleich auch viele Fragen 😉

    Ich würde mich sehr über einen regen Austausch von Infos, Unterlagen und Fotos (?) freuen .

    Grüßle Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »