Familie Jürss und Christophersen aus Klein Schwaß

Eltern

  • Jochim Friedrich Jürss

    Ist auch als Friedrich bekannt. Friedrich wurde ungefähr 1719 geboren. Verstorben ist er im November 1779 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.November 1779 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Ruhr“ angegeben.
    In Klein Schwaß arbeitete er nach 1773 als Weber und Hirte.

    Friedrich gründete eine weitere Familie mit Margaretha Gribnitz.

  • Mari Elisabeth Christophersen

    Ist auch als Maria Ließ Stoffers bekannt. Geboren wurde Mari im April 1723 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 21.April 1723 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie im November 1773 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.November 1773 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „8-tägige Brustkrankheit“ angegeben.

  • Friedrich und Mari haben am 28.Oktober 1746 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Hans Jochen JürssGeboren wurde Hans im Oktober 1747 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.Oktober 1747 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Hans Peter JürssGeboren wurde Hans im Februar 1750 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 1.März 1750 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Jochim Hinrich Christian JürssGeboren wurde Jochim im September 1752 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.September 1752 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 1.Mai 1792.
  • Maria JürssGeboren wurde Maria im März 1755 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.März 1755 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 29.Oktober 1831 in Niendorf, Biestow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.November 1831 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Pleuresie“ angegeben.
  • Anna Ilsabe JürssGeboren wurde Anna im Januar 1758 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Januar 1758 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna im November 1779 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 13.November 1779 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Ruhr“.
  • Anna Elisabeth JürssWurde auch Anna Jürges, Anna Jürris und Anna Dorothea genannt. Geboren wurde Anna im Oktober 1760 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Oktober 1760 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Elisabeth JürssGeboren wurde Elisabeth im Oktober 1761 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Oktober 1761 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 30.März 1797 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 3.April 1797 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Elisabeth starb an „Schwindsucht“.
  • Margaretha Dorothea JürssWurde auch Dorothea genannt. Geboren wurde Margaretha am 24.August 1764 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und am 1.September 1764 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 3.Dezember 1833 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Dezember 1833 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.