Familie Clorius und Holst aus Ribnitz

Eltern

  • Carl Friedrich Clorius

    Geboren wurde Carl am 8.August 1772 in Nienhagen, Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Carl am 21.Oktober 1855 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin.
    In Rövershagen arbeitete er nach 1796 als Holländer, in Goorstorf nach 1800 als Schäfer und Holländer, in Einhusen 1819 als Mietsmann und in Ribnitz als Rademacher.

  • Maria Dorothea Holst

    Maria wurde in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin im Dezember 1780 geboren und dort am 29.Dezember 1780 getauft. Verstorben ist sie am 5.Februar 1861 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 9.Februar 1861 in Ribnitz St.Marien, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Carl und Maria haben am 7.Juni 1796 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochen David CloriusWurde auch Joachim Daniel und Joachim David genannt. Geboren wurde Jochen am 29.Juli 1800 in Goorstorf, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Juli 1800 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Jochen in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin vor 1867.
    In Ribnitz arbeitete er als Stellmacher.
  • Catharina Maria Dorothea CloriusCatharina wurde ungefähr 1802 in Häschendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 14.Mai 1803 in Häschendorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Mai 1803 in Bentwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Hanna Maria Margaretha CloriusGeboren wurde Maria in Neuhof, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin am 18.April 1804.
  • Gottlieb Jochen Friederich CloriusGeboren wurde Gottlieb in Neuhof, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin am 26.Februar 1806. Verstorben ist er in Kalundborg, Dänemark am 30.Januar 1877.
    In Kalundborg arbeitete Gottlieb als Bäckereimeister.
  • Johann Jacob Hinrich CloriusGeboren wurde Johann in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin am 26.Dezember 1809.
  • Martin Hinrich Christian CloriusGeboren wurde Martin am 12.September 1811 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.Dezember 1811 getauft. Verstorben ist er in Kopenhagen, Dänemark am 2.Juni 1868.
    In Kopenhagen arbeitete er als Schneidermeister.
  • Catharina Maria CloriusGeboren wurde Catharina in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin am 8.Januar 1814.
  • Johann Joachim Christian CloriusWurde auch Johann Daniel Christian genannt. Geboren wurde Johann in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin am 26.Dezember 1817. Verstorben ist Johann am 13.Februar 1852 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.Februar 1852 bestattet worden. Er starb an „Schwindsucht“.
    In Ribnitz arbeitete Johann als Ackersmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Clorius, Clörris, Klörs, Klörris, Klörsch und Klörsh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.