Familie Völker und Wendelborn aus Gorow

Eltern

  • Heinrich Joachim August Christian Völker

    Wurde auch Jochen Heinrich August genannt. Geboren wurde Joachim am 29.Mai 1830 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 31.Mai 1830 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 9.Dezember 1886 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Dezember 1886 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Joachim starb an „Gewächs im Leib“.
    Nach 1876 arbeitete er in Hanstorf als Tagelöhner.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Hanna Sophia Elisa Weiskirch.

  • Sophia Caroline Henrica Wendelborn

    Geboren wurde Sophia am 2.August 1834 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 3.August 1834 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 3.März 1912 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 7.März 1912 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.

  • Joachim und Sophia haben am 23.November 1858 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Friederica Johanna Henrica VölkerGeboren wurde Sophia am 28.Juli 1859 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.August 1859 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Sophia am 19.Oktober 1863 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.Oktober 1863 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
  • Maria Christine Johanna VölkerGeboren wurde Maria am 5.Dezember 1860 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Dezember 1860 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin.
  • Wilhelmina Sophia Johanne VölkerAuch bekannt als Mine. Wilhelmina wurde am 7.Juli 1862 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 13.Juli 1862 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Elise Sophia Christine Joachime VölkerGeboren wurde Elise am 26.Januar 1864 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Februar 1864 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin.
  • Heinrich Johann Jochen Christian VölkerGeboren wurde Heinrich am 5.Juni 1866 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 17.Juni 1866 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin.
  • Jochen Johann Martin Christian VölkerGeboren wurde Jochen am 23.November 1868 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 6.Dezember 1868 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Jochen am 23.April 1952 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin und am selben Ort bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung und Altersbrand“ angegeben.
  • Sophia Maria Johanna Joachime VölkerGeboren wurde Sophia am 3.August 1871 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.August 1871 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin.
  • Lina Maria Joachime VölkerGeboren wurde Lina am 30.Dezember 1873 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Januar 1874 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 20.November 1877 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 22.November 1877 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Lina starb an „Rachenbräune“.
  • Johann Heinrich Wilhelm VölkerGeboren wurde Johann am 15.Mai 1876 in Gorow, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Mai 1876 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1909 arbeitete Johann in Groß Grenz als Büdner (Büdnerei Nr.6).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Völcker und Völker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »