Familie Sass und Bobsin aus Börgerende

Eltern

  • Hans Sass

    Hans wurde im Februar 1746 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.Februar 1746 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 16.Februar 1823 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Februar 1823 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustbeschwerden und Engbrüstigkeit“.
    Er arbeitete nach 1781 in Rethwisch als Rademacher, nach 1787 in Börgerende als Rademacher und nach 1819 in Börgerende als Büdner.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Ilsabe Maria Lagemann.

  • Anna Maria Bobsin

    Anna wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin im Februar 1759 geboren und dort am 4.Februar 1759 getauft. Sie ist in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 23.Februar 1788 verstorben und dort am 27.Februar 1788 bestattet worden. Als Todesursache wurde „hitziges Gallenfieber“ angegeben.

  • Hans und Anna haben am 1.November 1776 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Christine Maria Elisabeth SassGeboren wurde Christine im Februar 1778 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.Februar 1778 getauft. Verstorben ist sie am 18.September 1858 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.September 1858 bestattet worden. Sie starb an „starb an Entkräftung in Doberan, wohin sie eine Stunde vor ihrem Tode noch gegangen war“.
  • Jochim Hinrich SassWurde auch Joachim Heinrich genannt. Geboren wurde Jochim im März 1781 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.März 1781 getauft. Verstorben ist er am 8.Oktober 1856 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Oktober 1856 bestattet worden. Er starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1805 arbeitete er in Rethwisch als Knecht, als Katenmann und Arbeitsmann nach 1806 in Rethwisch, als Arbeitsmann nach 1819 in Rethwisch und vor 1856 arbeitete er in Börgerende als Büdner.
  • Gret Vieck SassWurde auch Margaretha Sophia genannt. Geboren wurde Gret im Juni 1785 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Juni 1785 getauft. Verstorben ist sie in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 22.Februar 1838.
  • Anna Catharina SassGeboren wurde Anna am 21.Dezember 1787 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Dezember 1787 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 25.Oktober 1799 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.Oktober 1799 bestattet worden. Sie starb an „Wassersucht“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.