Familie Klörs und Brinckmann aus Lichtenhagen

Eltern

  • Bartelt Jacob Klörs

    Wurde auch Jacob Bartold Kloerss genannt. Geboren wurde Jacob im Oktober 1771 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.Oktober 1771 getauft.
    In Lütten Klein arbeitete Jacob als Halbhüfner und Kossat.

    Jacob gründete eine weitere Familie mit Magdalena Maria Brinckmann.

  • Ann Greth Brinckmann

    Ist auch als Anna MARGARETHA bekannt. Geboren wurde Ann im Oktober 1781 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 16.Oktober 1781 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Jacob und Ann haben am 14.November 1800 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Catharina Dorothea KlörsCatharina wurde am 6.Oktober 1803 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie wurde 1818 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Joachim Jacob KlörsGeboren wurde Jacob am 28.Dezember 1805 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 20.Februar 1897 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 24.Februar 1897 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    Er arbeitete in Lütten Klein als Hauswirt und Altenteiler, in Lütten Klein als Viertelhüfner, Hauswirt und Altenteiler und in Lütten Klein arbeitete er 1867 als Kossat (Gehöft Nr.4).
  • Johann Joachim Christian KlörsJohann wurde am 23.Dezember 1807 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 25.Dezember 1807 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 30.März 1881 in Neuhof, Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.April 1881 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Lungenentzündung“.
    Johann arbeitete in Neuhof als Arbeitsmann, 1819 in Evershagen als Junge, nach 1846 in Lütten Klein als Arbeitsmann und 1867 in Lütten Klein als Tagelöhner.
  • Sophia Maria KlörsGeboren wurde Sophia in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin am 1.Januar 1811. Verstorben ist Sophia am 16.Dezember 1894 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Dezember 1894 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Margaretha Maria Sophia KlörsGeboren wurde Margaretha in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin am 25.April 1814. Verstorben ist Margaretha am 30.April 1897 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Mai 1897 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Altersschwäche“.
  • Hans Joachim Christian KlörsGeboren wurde Hans am 12.Februar 1818 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Februar 1818 getauft.
  • Jochim Christian KlörsIst auch als Joachim Heinrich Christian und Johann Joachim Christian bekannt. Geboren wurde Jochim am 26.Juli 1819 in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.August 1819 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 14.Juni 1852 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 17.Juni 1852 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Blattern“ angegeben.
    In Bartenshagen arbeitete er nach 1847 als Arbeiter und in Allershagen arbeitete er nach 1848 als Arbeitsmann.
  • Maria Luisa KlörsGeboren wurde Maria in Lütten Klein, Mecklenburg-Schwerin am 3.Dezember 1820. Verstorben ist sie in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin am 25.November 1856.
  • Luise Dorothea KlörsLuise wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 8.Januar 1826 geboren und dort am 10.Januar 1826 getauft. Sie ist am 13.Januar 1828 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Clorius, Clörris, Klörs, Klörris, Klörsch und Klörsh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.