Familie Jürss und Krohn aus Klein Schwaß

Eltern

  • Hans Joachim Jürss

    Joachim wurde am 18.November 1789 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.November 1789 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 9.Mai 1879 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.Mai 1879 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1819 in Klein Schwaß als Gehöftserbe und nach dem 18.November 1825 in Klein Schwaß als Hauswirt (Gehöft Nr.1), Schulze und Altenteiler.

  • Anna Maria Krohn

    Maria wurde am 18.Dezember 1802 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.Dezember 1802 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Sie arbeitete nach 1819 in Klein Schwaß als Mädchen.

  • Joachim und Maria haben am 18.November 1825 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Sophia Dorothea JürssSophia wurde am 30.September 1826 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Oktober 1826 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sophia ist am 11.Oktober 1881 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.Oktober 1881 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Catharina Maria Dorothea JürssGeboren wurde Maria am 26.März 1828 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.März 1828 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 13.Dezember 1873 in Evershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Dezember 1873 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
  • Catharina Sophia Dorothea JürssGeboren wurde Dorothea am 14.August 1830 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 5.Mai 1907 in Kritzmow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.Mai 1907 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Klein Schwaß arbeitete sie nach 1867 als Dienstmädchen.
  • Wendula Dorothea JürssWendula wurde am 11.April 1837 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.April 1837 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Joachim JürssJohann wurde am 6.September 1839 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren. Johann ist am 15.Februar 1915 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Februar 1915 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1867 in Klein Schwaß als Wirtschafter und in Klein Schwaß als Erbpächter.
  • Anna JürssAnna wurde ungefähr 1845 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Sie arbeitete nach 1867 in Klein Schwaß als Dienstmädchen.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.