Familie Jürris und Sass aus Retschow

Eltern

  • Barthold Jacob Jürris

    Geboren wurde Barthold im Juni 1738 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 16.Juni 1738 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 14.Juni 1813 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Juni 1813 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Barthold starb an „Altersschwäche“.
    In Lüningshagen arbeitete er als Einlieger.

  • Magdalene Ilsche Sass

    Wurde auch Lena genannt. Geboren wurde Magdalene im Januar 1744 in Badenmühle, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Januar 1744 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Magdalene nach 1804.

  • Barthold und Magdalene haben am 26.Oktober 1764 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Jochim JürrisJohann wurde im November 1766 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.November 1766 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 18.März 1849 verstorben und dort am 21.März 1849 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Er arbeitete nach 1800 in Neuhof als Einlieger und nach 1819 in Retschow als Tagelöhner.
  • Anna Maria JürrisAnna wurde im November 1768 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.November 1768 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Barthold Xstian JürrisBarthold wurde im Juni 1770 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 5.Juni 1770 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Hans Jochim JürrisHans wurde im September 1773 in Lüningshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 16.September 1773 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Sophia Ilsabe JürrisSophia wurde im Juli 1776 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Juli 1776 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Carl Otto JürrisCarl wurde im Januar 1779 in Püschow, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 10.Januar 1779 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Carl ist am 14.November 1848 in Althof, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 17.November 1848 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Er arbeitete nach 1818 in Heiligenhagen als Einlieger, nach 1821 in Neu Hohenfelde als Einlieger und nach 1847 in Althof als Nachtwächter.
  • Catharina Maria Ilsabe JürrisWurde auch Anna Maria Jürss und Maria Jürss genannt. Geboren wurde Maria im Dezember 1781 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Dezember 1781 getauft. Verstorben ist sie am 6.März 1843 in Matersen, Mecklenburg-Schwerin und am 9.März 1843 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustkrankheit“.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.