Familie Jürris und Reincke aus Hohenfelde

Eltern

  • Hans Peter Jürris

    Geboren wurde Hans im Juni 1770 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.Juni 1770 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 5.August 1800 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.August 1800 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Pleuresie“ angegeben.
    In Hohenfelde arbeitete Hans nach 1796 als Kossat und Bauer.

  • Anna Maria Reincke

    Geboren wurde Anna im Januar 1783 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Januar 1783 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 4.März 1839 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 7.März 1839 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Epilepsie“ angegeben.

    Anna gründete eine weitere Familie mit Claus Jochim Christian Jürris.

  • Hans und Anna haben am 21.Oktober 1796 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Maria JürssIst auch als Maria bekannt. Geboren wurde Margaretha am 14.August 1797 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.August 1797 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Hohenfelde arbeitete sie 1819 als Mädchen.
  • Joachim Heinrich Christian JürssGeboren wurde Heinrich am 17.Mai 1799 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Mai 1799 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 18.November 1849 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 21.November 1849 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schwindsucht“ angegeben.
    In Hohenfelde arbeitete er nach 1819 als Knecht und in Hohenfelde arbeitete er nach 1827 als Hauswirt (Gehöft Nr.1).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.