Familie Ehlers und Groth aus Pölitz

Eltern

  • Diedrich Johann Heinrich Ehlers

    Geboren wurde Diedrich am 5.Juni 1822 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Juni 1822 getauft. Verstorben ist Diedrich am 29.Juni 1886 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juli 1886 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1847 arbeitete er in Wendorf als Pachtmüller, als Holländer nach 1854 in Schönwolde und nach 1856 arbeitete Diedrich in Pölitz als Hauswirt.

  • Maria Dorothea Groth

  • Diedrich und Maria haben am 22.Juli 1847 in Zittow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Louise Sophia Friederika Henriette EhlersGeboren wurde Louise am 4.Dezember 1848 in Wendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Dezember 1848 in Holzendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Louise am 10.April 1866 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin und am 14.April 1866 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Frieseln“.
  • Ludwig Wilhelm Heinrich Friedrich EhlersGeboren wurde Ludwig am 27.Januar 1851 in Wendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 4.Februar 1851 in Holzendorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 30.April 1858 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Mai 1858 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Ludwig starb an „Wasserblase im Kopfe“.
  • Ernst Christian Friedrich Theodor EhlersErnst wurde am 14.August 1854 in Schönwolde, Badendiek, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 3.September 1854 in Badendiek, Mecklenburg-Schwerin getauft. Ernst ist am 28.März 1889 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 30.März 1889 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „ertränkte sich im unzurechnungsfähigen Zustande“.
    Ernst arbeitete in Pölitz als Hauswirt.
  • Rudolph Johann Friedrich EhlersGeboren wurde Rudolph am 4.September 1856 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin und am 21.September 1856 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 17.Juni 1862 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin und am 20.Juni 1862 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Halsbräune“.
  • Emilie Elise Friedrike Sophie EhlersGeboren wurde Emilie am 13.August 1861 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin und am 25.August 1861 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 9.Juni 1863 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Juni 1863 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Emilie starb an „Ertrunken“.
  • Anne Sophie Caroline EhlersAnne wurde am 3.Mai 1863 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Mai 1863 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist am 8.März 1873 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.März 1873 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Kopfgeschwür“.
  • Sophie Marie Dorothea EhlersSophie wurde am 3.Dezember 1864 in Pölitz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.Dezember 1864 in Warnkenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ehlers und Ehlert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.