Familie Dölchow und Kross aus Satow

Eltern

  • Otto Ludwig Paul Dölchow

    Otto wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 2.März 1888 geboren und dort am 29.März 1888 getauft. Er ist in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Juli 1966 verstorben und dort im August 1966 bestattet worden.
    In Satow Oberhagen arbeitete Otto nach 1909 als Erbpächter (Gehöft Nr.1).

  • Auguste Sophie Anna Carolina Kross

    Geboren wurde Auguste am 15.Juni 1889 in Reppelin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.Juli 1889 in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 7.Mai 1965 verstorben und dort im Mai 1965 bestattet worden.

  • Otto und Auguste haben am 30.Juli 1909 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Marie-Luise Emmy Dora Joachime DölchowGeboren wurde Marie-Luise am 1.Januar 1910 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.Februar 1910 getauft.
  • Ulrich Karl Otto DölchowGeboren wurde Ulrich am 28.April 1913 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.Mai 1913 getauft. Verstorben ist er am 6.November 1941 und 1941 in Satow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Dora Frieda Karla DölchowGeboren wurde Dora am 2.Dezember 1917 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Januar 1918 getauft. Verstorben ist sie am 6.Dezember 1987 und im Dezember 1987 in Satow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Erich DölchowErich wurde am 25.März 1920 in Satow, Mecklenburg-Schwerin geboren. Er ist am 18.November 1997 verstorben und im November 1997 in Satow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

4 Gedanken zu „Familie Dölchow und Kross aus Satow“

  1. Ich bin ein Enkel von Marie-Luise Dölchow (allerdings war mir, als hieße sie: Marie-Luise Theodora Joachime). Das Geburtsdatum stimmt 1.1.1910 (immer schön reingefeiert…).
    1934 hat sie meinen Großvater Hans Ludwig-Theodor Palm (geb. 3. 9. 1904 in Satow), mit dem sie drei Söhne, Hans-Friedrich, Kurt und Uwe (mein Vater) hatte.

    Es mag ja etwas komisch klingen, aber mir war, als hätten meine Ur-Großeltern vor meiner Oma noch mehrere Söhne gehabt. Ihr jüngerer Bruder hieß auf jeden Fall Erich und nicht Ulrich – er hat nach dem 2. Weltkrieg als Veterinär in Uchte gearbeitet. Die jüngere Schwester meiner Oma hieß Dorothea … Dölchow, ihr Mann war Hauptmann in der Wehrmacht und fiel 1942.

    Sind ihre Angaben aus öffentlichen Dokumenten (Kirchenbücher, Zensus usw.)?
    Schönen Gruß!

  2. Moin, die Namen entsprechen denen aus den Kirchbuchduplikaten. Die andere Tochter hieß nach diesen Dora Frieda Karla und wurde am 2.12.1917 geboren. Früher geborene Kinder können höchstens aus früheren Ehen stammen und unehelich geboren sein, da das Paar am 30.7.1909 geheiratet hat. Ob nach Dora noch Kinder geboren wurden, kann ich mangels Zugang zu Kirchen- und Standesamtsunterlagen nicht sagen.

  3. Ich schreibe für meinen Vater, Hsns-Jürfen Ruwoldt, geb 7.10.32 in Satow. Seine Großmutter meine Urgroßvater Marie Louise Ruwoldt, geb Garbe war eine Kusine, die beiden,Otto und Marie Louise hatten eine gemeinsame Großmutter. Wobei Otto Dölchow ein angenommenen Kind war.
    Mein Vater sagt, Ulrich Däölchow, der ältere Bruder von Erich, fiel trauriger Weise auf dem Russland Feldzug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.