Familie Dethloff und Fett aus Witzin

Eltern

  • Joachim Heinrich Dethloff

    Geboren wurde Joachim am 10.August 1855 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 12.August 1855 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Joachim in Rostock, Mecklenburg-Schwerin am 12.Dezember 1933.
    Nach 1882 arbeitete er in Admannshagen als Schuhmacher, als Büdner und Schuster nach 1890 in Thulendorf, als Büdner (Büdnerei Nr.13) nach 1897 in Witzin und vor 1933 arbeitete Joachim in Warnemünde als Schuhmacher.

  • Maria Sophie Margarethe Fett

    Geboren wurde Maria am 28.Februar 1863 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 2.März 1863 getauft. Verstorben ist Maria am 6.August 1917 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.August 1917 bestattet worden.

  • Joachim und Maria haben am 10.November 1882 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Joachim Wilhelm DethloffGeboren wurde Heinrich am 3.April 1883 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.April 1883 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Witzin, Mecklenburg-Schwerin am 15.April 1897 konfirmiert. Verstorben ist er am 20.September 1916 in Baba Ludowa, Ukraine.
    In Warnemünde arbeitete er nach 1907 als Tischlergeselle.
  • Frieda Sophia Henriette DethloffGeboren wurde Frieda am 1.Juli 1884 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Juli 1884 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Frieda wurde in Witzin, Mecklenburg-Schwerin am 30.März 1899 konfirmiert.
  • Wilhelm Theodor August DethloffWilhelm wurde in Thulendorf, Mecklenburg-Schwerin am 25.Dezember 1889 geboren und dort am 1.Januar 1890 getauft.
  • Wilhelmine Caroline Johanna DethloffIst auch als Minna bekannt. Wilhelmine wurde in Thulendorf, Mecklenburg-Schwerin am 9.Mai 1891 geboren und dort am 18.Mai 1891 getauft.
  • Carl Wilhelm Johannes DethloffCarl wurde in Witzin, Mecklenburg-Schwerin am 17.Mai 1899 geboren und dort am 4.Juni 1899 getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Dethloff, Dethlof, Dettloff und Dettlof.

Ein Gedanke zu „Familie Dethloff und Fett aus Witzin“

  1. Vorweg schöne Weihnachtsgrüße aus Hamburg….
    Ich bin auf der Spurensuche nach meiner Ur-Ur-Großmutter Johanna DETHLOFF. Um 1796 beschäftigt als Dienstmagd auf
    Forstgut Dinnies. Am 4 Juni1796 hat sie einen Knaben zur Welt gebracht : Joachim Christopher. Vater : („angeblich“) Landrat
    und Gutsbesitzer Friedrich von Pritzbuer. Immerhin durfte der Knabe den Namen Pritzbuer tragen, wenn auch ohne das Adelsprädikat „von“. Eine Geburtsurkunde konnte ich nicht finden. Lediglich aus der Sterbeurkunde des Joachim Christopher ist die Vaterschaft (mit dem Vermerk „angeblich“,
    ersichtlich. Und nur der knappe Hinweis auf die Mutter : Johanna Dethloff. Angenommen, sie war bei der Geburt des Sohnes um die 20 Jahre alt, dann wurde sie um 1775 herum geboren. Es gab sehr dünne Hinweise, daß Johanna aus Wismar- oder Rostock stammt. Ich bin bei „Ancestry“ unterwegs, konnte aber nicht mehr herausfinden.
    Der Name Johanna wurde mehrfach an Kinder- und Enkelkinder des Sohnes weitergegeben. Sie muß demnach
    der Familie verbunden gewesen sein.
    Von Herrn Wilfried Thomä aus der Witziner Verwaltung habe ich erfahren, daß es unsere Pritzbuer´sche Urzelle in Witzin noch gibt und zwar Häuslerstraße Nr. 8 (damals Nr.10). Dort
    lebten meine Pritzbuers und betrieben ihre Schneiderei, die auch noch 2 Generationen weitergegeben wurde.
    Es wäre zu schön, wennSie mir mit Johanna Dethloff weiterhelfen könnten.
    Grüße aus HH
    Rahim Strassberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.