Familie Baade und Garbe aus Boldenshagen

Eltern

  • Hans Joachim Baade

    Geboren wurde Hans am 24.August 1818 in Allershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 26.August 1818 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Hans am 7.Oktober 1879 in Boldenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Oktober 1879 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    In Boldenshagen arbeitete Hans als Büdner.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Margaretha Sophia Elisabeth Wittling.

  • Anna Sophia Maria Henriette Garbe

    Geboren wurde Anna in Schmadebeck, Mecklenburg-Schwerin am 28.Mai 1841. Verstorben ist sie am 5.Oktober 1873 in Boldenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.Oktober 1873 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Hans und Anna haben am 16.Mai 1862 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Adolf Jochim Heinrich Friedrich BaadeWurde auch Adolf Joachim Heinrich Friedrich Bade genannt. Geboren wurde Adolf am 6.Januar 1870 in Boldenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Januar 1870 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1895 arbeitete Adolf in Groß Bölkow als Erbpächter (Gehöft Nr.3).
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Bade und Baade.

5 Gedanken zu „Familie Baade und Garbe aus Boldenshagen“

  1. Die Heirat von Hans Joachim Baade und Anna Sophia Maria Henriette Garbe war nach Ihren Angaben am 5.Oktober 1873 in Kröpelin. Ist am gleichen Tage Anna in Boldershagen verstorben???
    Frdl. Gruß J.Heitmann

  2. Bei Adolf Baade handelt es sich um meinen Uropa. Allerdings habe ich hier als seine Großeltern Jochim Heinrich Ludwig Baade (1795-1845) und Christina Maria geb. Runge (1900-1825)? Bei den Elter von Jochim habe ich in meinen Unterlagen zu stehen: Johann Friedrich Baade (1759-1823); Catherine Sophia geb. Hedwig (1732-1764)? Auf welche Unterlagen haben Sie zurückgegriffen? Welche sind somit korrekt?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Beste Grüße
    Gerlinde Scholtz

  3. Moin, die Quellen sind die Kirchenbücher Kröpelin und Parkentin und das OFB Kröpelin, und auch die Volkszählungen. Laut diesen Quellem ist Hans Joachim eindeutig Hauswirtssohn aus Allershagen.
    Der Schuster Johann Joachim Ludwig Bade und Christina Maria Runge sind aus Stavenhagen und haben dort im Mai 1819 geheiratet, fast ein Jahr nach Hans Joachims Geburt. Also entweder sind die Unterlagen fehlerhaft oder es ist der falsche Adolf Baade.

    Schönen Gruß,
    Sebastian

  4. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich definitiv um diesen Adolf. Da sind wohl Unterlagen intern vermischt worden. Man muss ja so verdammt aufpassen bei diesen Sachen.

    Beste Grüße, Gerlinde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.