Familie Oldach und Rath aus Stäbelow

Eltern

  • Christopher Albrecht Dethloff Oldach

    Wurde auch Dethloff Christoph Albrecht und Dethloff Christoph Albrecht Oldag genannt. Geboren wurde Christopher im November 1763 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin und am 3.November 1763 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 7.Dezember 1816 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Dezember 1816 bestattet worden. Er starb an „Gallenfieber“.
    In Stäbelow arbeitete er als Tagelöhner, als Zimmergeselle in Stäbelow und nach 1800 arbeitete er in Bargeshagen als Zimmergeselle.

  • Anna Maria Margaretha Rath

    Maria wurde im Mai 1782 in Rabenhorst, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Mai 1782 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.

    Maria gründete eine weitere Familie mit Johann Christian Carl Kraatz.

  • Christopher und Maria haben am 21.November 1800 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Friedrich OldagGeboren wurde Johann am 16.Januar 1802 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Januar 1802 getauft.
  • Hans Peter OldagHans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 21.März 1803 geboren und dort am 23.März 1803 getauft. Verstorben ist er am 9.Dezember 1845 in Fahrenholz, Buchholz, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Fahrenholz als Tagelöhner.
  • Joachim David OldagGeboren wurde Joachim am 7.November 1804 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.November 1804 getauft. Verstorben ist er am 12.August 1877 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 19.August 1877 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Nierenleiden, Lungenentzündung“.
    In Fahrenholz arbeitete er als Tagelöhner.
  • David Christoph Daniel OldagWurde auch David Alltag genannt. Geboren wurde David am 30.Dezember 1806 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Januar 1807 getauft. Verstorben ist er am 27.April 1883 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 30.April 1883 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    In Wilsen arbeitete David als Arbeiter, als Bursche nach 1819 in Bartenshagen, als Knecht nach 1831 in Stäbelow und nach 1842 arbeitete er in Wilsen als Arbeitsmann.
  • Johann Heinrich Christoph OldagJohann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 3.September 1809 geboren und dort am 6.September 1809 getauft. Er wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin im April 1824 konfirmiert. Er ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 31.Januar 1881 verstorben und dort am 3.Februar 1881 bestattet worden.
    Johann arbeitete nach 1819 in Stäbelow als Dienstjunge, nach 1835 in Hastorf als Knecht, in Hastorf als Katenmann, in Glashagen als Einlieger und in Parkentin als Arbeitsmann.
  • Catharina Maria Margaretha OldagCatharina wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Dezember 1811 geboren und dort am 8.Dezember 1811 getauft. Catharina ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 12.April 1880 verstorben und dort am 15.April 1880 bestattet worden.
  • Sophia Elisabeth OldagSophia wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 16.August 1814 geboren und dort am 17.August 1814 getauft. Verstorben ist sie am 9.Mai 1880 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.Mai 1880 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Carl Heinrich OldagIst auch als Carl Heinrich bekannt. Johann wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 9.September 1816 geboren und dort am 10.September 1816 getauft.
    In Fahrenholz arbeitete er nach 1844 als Knecht und Kuhfütterer.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Oldag, Oldach, Olldag und Olldach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.