Familie Schlünz und Wichmann aus Göllin

Eltern

  • Jürgen Christoph Schlünz

    Geboren wurde Jürgen am 26.September 1757 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 23.Oktober 1823 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin.
    In Göllin arbeitete er 1819 als Schulze.

  • Anna Maria Sophia Wichmann

    Geboren wurde Maria am 20.Mai 1767 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin.

Kinder

  • Jacob Johann Joachim SchlünzGeboren wurde Jacob am 18.November 1788 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 20.November 1788 in Qualitz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Jacob am 5.Juni 1867.
  • Jacob Johann Friedrich SchlünzGeboren wurde Jacob am 9.Oktober 1791 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin und am 12.Oktober 1791 in Qualitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Christoph Johann Joachim SchlünzChristoph wurde am 25.März 1793 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 27.März 1793 in Qualitz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 6.April 1793 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
  • Catharina Maria Johanna SchlünzGeboren wurde Maria am 25.März 1794 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 27.März 1794 in Qualitz, Mecklenburg-Schwerin.
  • Christian SchlünzGeboren wurde Christian in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin am 12.Mai 1796.
  • Friedrich Johann Joachim SchlünzFriedrich wurde am 15.November 1796 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.November 1796 in Qualitz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Friedrich ist am 12.Januar 1854 verstorben.
  • Joachim Johann Jacob SchlünzGeboren wurde Joachim am 14.September 1799 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin und am 18.September 1799 in Qualitz, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin am 21.Oktober 1800.
  • Johann Joachim Friedrich SchlünzGeboren wurde Johann am 14.Januar 1802 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Januar 1802 in Qualitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Sophia Maria Carolina SchlünzGeboren wurde Sophia am 22.Januar 1805 in Göllin, Qualitz, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 23.Januar 1805 in Qualitz, Mecklenburg-Schwerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Schluens, Schlünz, Schlunz und Schluenns.

10 Gedanken zu „Familie Schlünz und Wichmann aus Göllin“

  1. Lieber Interessent!Ich bin Nachfahre dieser Dorfbewohner aus Göllin .Ihre Vorfahren waren Taufpaten meiner Familienangehörigen ,auch die von Ihnen aufgezählten Menschen sind in der Kirchenchronik benannt.Von 1766 bis 1890 habe ich alle Nachweise über Patenschaften bis Hochzeiten zwischen den Kruses und den Schlünzes.Sollten Sie Nachfragen haben stehe ich Ihnen natürlich gern zur Familiengeschichte bei.Meine Adresse habe ich angegeben,viel Glück bei der Suche! MfG Matthias Kruse

  2. Hallo Herr Kruse,
    seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der Ahnenforschung. Nun meine Frage, taucht bei Ihnen in der Ahnenliste auch die Verbindung Kruse – Howe, bzw. Howe Schlünz (Göllin) auf? und wenn ja, haben Sie dazu nähere Angaben.Diese habe ich bei meiner Forschung schon entdeckt. Ein Günter Kruse Vater hieß Otto und war Glaser
    wohnten zwei Häuser weiter. Mit Günter habe ich immer gespielt.
    Danke, falls Sie etwas wissen.

    MfG Edeltraud Stepputat

  3. Liebe Frau Stepputat!Ja,ich habe Informationen zu Familie Hofe /Hove /Howe aus Göllin.Die Paten zur Taufe meiner Vorfahren Kruse aus Göllin :Asmus Hofe 1758 ,Maria Hofe 1762 ,Hans Hofe 1766 ,Matthias Hofe 1766/1773 ,Joachim und Catharina Hofe 1777 ,Jacob Hove 1804/1811/1814 ,Dorothea Maria Hove(Frieda) 1845.Die Kruse-Kinder erhielten immer den Vornamen eines Paten ,daran kann man auch die Freundschaft der Familien erkennen.Alles Gute bei Ihrer Suche mfg Matthias Kruse

  4. Liebe Frau Stepputat!Leider besteht gerade ein Übertragungsfehler.Vielleicht erhalten Sie gleich mehrere Nachrichten.Viel wichtiger :Ja,die Verbindung der Familien Schlünz-Kruse-Hofe(Hove-Howe)war sehr eng.Es wurde untereinander geheiratet und sie waren Paten der Kinder gegenseitig.Ich habe Nachweise von 1758-1845 über Patenschaften unserer Familien.Die Informationen stammen aus den originalen Kirchenbüchern ,ich habe sie in mehreren Sitzungen abgeschrieben.Alles Gute Matthias Kruse

  5. Hallo, sind auf der Suche der Vorfahren unseres Opas Wilhelm Schlünz, Ehemann von Elisabeth geb. Petschow, Vater von Walter Schlünz, geb. 28.7.1918(mein Vater), wohnhaft in Rostock gewesen und dort auch gestorben.Gwburtsjahr war ca. 16.4.1887 ???, Sterbejahr ca.1960 ??? Vielleicht kann uns jemand helfen.haben eine geburtsurkunde von 6.9.1867 für Minna Sophia Dorothea Christiane Johanna
    Vater:Christian Karl Johann Peter Schlünz
    Mutter: Dorothea Luise Karoline Christiane geb Prange.
    wir sind 3 geschwister geb 1945,1951,1961 in rostock und berlin.mfg Margrit Wittscheck Rostock

  6. Hallo, sind auf der Suche der Vorfahren unseres Opas Wilhelm Schlünz, Ehemann von Elisabeth geb. Petschow, Vater von Walter Schlünz, geb. 28.7.1918(mein Vater), wohnhaft in Rostock gewesen und dort auch gestorben.Gwburtsjahr war ca. 16.4.1887 ???, Sterbejahr ca.1960 ??? Vielleicht kann uns jemand helfen.haben eine geburtsurkunde von 6.9.1867 für Minna Sophia Dorothea Christiane Johanna
    Vater:Christian Karl Johann Peter Schlünz
    Mutter: Dorothea Luise Karoline Christiane geb Prange.
    wir sind 3 geschwister geb 1945,1951,1961 in rostock und berlin.mfg Margrit Wittscheck Rostock

  7. Hallo, sind auf der Suche der Vorfahren unseres Opas Wilhelm Schlünz, Ehemann von Elisabeth geb. Petschow, Vater von Walter Schlünz, geb. 28.7.1918(mein Vater), wohnhaft in Rostock gewesen und dort auch gestorben.Gwburtsjahr war ca. 16.4.1887 ???, Sterbejahr ca.1960 ??? Vielleicht kann uns jemand helfen.haben eine geburtsurkunde von 6.9.1867 für Minna Sophia Dorothea Christiane Johanna
    Vater:Christian Karl Johann Peter Schlünz
    Mutter: Dorothea Luise Karoline Christiane geb Prange.
    wir sind 3 geschwister geb 1945,1951,1961 in rostock und berlin.mfg Margrit Wittscheck Rostock

  8. Mich würde interessieren, womit belegt ist, das Johann Joachim Christoph Friedrich Schlünz * 25.03.1794 aus Göllin stammt und ein Sohn von Jürgen Christopher Schlünz * 26.09.1758 ist.
    Er müsste ja dann ein Zwilling von Catharina Maria Johanna Schlünz * 26.03.1794 sein.
    Ich konnte im Kirchenbuch Qualitz diesen nicht finden. Es gab jedoch den Christopher Johann Joachim Schlünz * 25.03.1793,
    der jedoch mit 11Tagen am 06.04.1793 am Schlage verstorben ist.
    Die VZ 1819 ist für mich kein 100% Beleg, da der Eintrag im KB fehlt. Gibt es einen Eintrag für Verstorbene im KB für Rövershagen?, der den Nachweis liefert?
    MfG
    Edeltraud Stepputat

  9. Hallo, die Zugehörigkeit zu Jürgen Christoph Schlünz stammt nur aus dem FamilySearch IGI. Das Geburtsdatum ist aus der VZ und wurde beibehalten, da angenommen wurde, dass er wahrscheinlich Zwilling von Catharina ist.
    Laut Kirchbuch Rövershagen ist er am 21.Mai 1794 in Göllin geboren. Vater ist Heinrich Schlünz, verstorben vor 1820 laut Heiratseintrag, und Mutter ist Christine Wichmann.
    Bitte mitteilen, wenn sich das so bestätigen lässt.

  10. Dankeschön für die Nachricht
    Damit hat sich meine Recherche bestätigt.
    Johann Jochim Christopher Friederich Schlünz/Schlünsse
    * 21.06.1794 Göllin Taufe am 22.06.1794 Qualitz
    ist der Sohn von Hinrich Schlünz und Christine Wiechmann
    Hinrich war 1794 Kathenmann in Göllin
    Habe bisher 6 Kinder inclusive Johann ermittelt, vermute aber es gab noch mehr.1. gefundenes Kind Jakob Johann Joachim Christoph*12.06.1785 laut+ 24.12.1865
    letztes Joachim Ludwig Christian *13.07.1806 + 07.02.1816
    Es gibt mehrere Verbindungen Schlünz – Wiechmann
    Johann Christopher Schlünz – Catharina Ilsabe Wiechmann
    und die für mich wichtigere
    Jürgen Christopher Schlünz *26.09.1758 Göllin + 23.10.1823 Göllin oo 24.11.1786 Qualitz Anna Maria Sophia Wiechmann *30.05.1767 Göllin +13.03.1843 Göllin, deren 1. Kind Jacob Johann Joachim *18.11.1788 + 05.06.1867 Göllin der Vater meiner Ururoma Marie Catharina Sophie Karoline Schlünz *15.09.1817 Göllin + 24.04.1877 Göllin oo 13.09.1839 Carl Jakob Friedrich Howe * 27.12.1814 Göllin ist.
    MfG
    Edeltraud Stepputat geb. Howe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.