Familie Brüsehaber und Crull aus Schwasdorf

Eltern

  • Heinrich Christoph Brüsehaber

    Geboren wurde Heinrich am 6.August 1764 in Schwasdorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Heinrich am 10.April 1840 in Schrödershof, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 12.April 1840 in Jördenstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Schwasdorf arbeitete Heinrich nach 1787 als Schullehrer und Schneider, in Schwasdorf nach 1801 als Schneider, in Schwasdorf nach 1805 als Holzwärter und in Schrödershof arbeitete Heinrich vor 1840 als Schullehrer.

    Heinrich gründete eine weitere Familie mit Maria Dorothea .

  • Christiana Friederika Crull

    Geboren wurde Friederika ungefähr 1765 in Schlakendorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 2.Oktober 1813 in Schwasdorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 5.Oktober 1813 in Jördenstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „faulartiges Nervenfieber“ angegeben.

  • Heinrich und Friederika haben am 10.Oktober 1788 in Neukalen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Georg Carl Christian BrüsehaberIst auch als Johann bekannt. Geboren wurde Georg am 1.September 1789 in Schwasdorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.September 1789 in Jördenstorf, Mecklenburg-Schwerin. 1804 wurde Georg in Jördenstorf, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Schwasdorf arbeitete er nach 1812 als Schneidergeselle und in Perow arbeitete Georg nach 1819 als Schneider.
  • Elisabeth Friederica Dorothea BrüsehaberGeboren wurde Elisabeth am 11.Dezember 1792 in Schwasdorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Dezember 1792 in Jördenstorf, Mecklenburg-Schwerin.
    In Schwasdorf arbeitete Elisabeth nach 1819 als Mädchen.
  • Sophia Maria Christiana BrüsehaberWurde auch Maria Sophia genannt. Geboren wurde Maria am 23.März 1801 in Schwasdorf, Mecklenburg-Schwerin und am 25.März 1801 in Jördenstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 7.Dezember 1862 in Gehmkendorf, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Dezember 1862 in Jördenstorf, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Auszehrung“.
  • Christian Johann Friedrich BrüsehaberAuch bekannt als Fritz. Friedrich wurde am 5.Juli 1805 in Schwasdorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.Juli 1805 in Jördenstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Friedrich ist in Gnoien, Mecklenburg-Schwerin am 5.März 1893 verstorben und dort am 9.März 1893 bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.
    Friedrich arbeitete nach 1834 in Schrödershof als Schullehrer, nach 1864 in Dölitz als Schullehrer und in Gnoien als Schullehrer.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Brüsehaber, Brüshaber, Brüschaber, Brüsehafer, Brüshafer, Brüschafer, Brusehaber, Bruschaber, Brusehaver und Brüsehaver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.