Familie Pingel und Reincke aus Stäbelow

Eltern

  • Hans Heinrich Pingel

    Wurde auch Johann Heinrich Peter genannt. Geboren wurde Heinrich im Dezember 1771 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Dezember 1771 getauft. Verstorben ist Heinrich in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin vor dem Oktober 1851.
    In Stäbelow arbeitete er als Einlieger und Holzwärter und nach 1833 arbeitete Heinrich in Stäbelow als Büdner.

  • Catharina Maria Reincke

    Ist auch als Anna Catharina Maria und Sophia Reining bekannt. Geboren wurde Maria im Januar 1783 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.Januar 1783 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Maria ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 13.September 1833 verstorben und dort am 16.September 1833 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Halsverschleimung“ angegeben.

  • Heinrich und Maria haben am 20.November 1806 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich PingelGeboren wurde Johann am 7.September 1807 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.September 1807 getauft. Verstorben ist Johann am 27.April 1880 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 30.April 1880 bestattet worden.
    In Stäbelow arbeitete er als Holzvogt und in Stäbelow arbeitete Johann nach 1835 als Holzwärtergehilfe.
  • Hans Joachim PingelHans wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 5.Mai 1809 geboren und dort am 7.Mai 1809 getauft. Er ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 23.April 1893 verstorben und dort am 26.April 1893 bestattet worden.
    Hans arbeitete nach 1851 in Stäbelow als Büdner (Büdnerei Nr.10) und in Schwaan als Rentier.
  • Anna Catharina Margaretha PingelAnna wurde am 22.August 1811 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 12.April 1872 verstorben und dort am 15.April 1872 bestattet worden. Die Todesursache war „Blutfluß“.
    Sie arbeitete 1837 in Stäbelow als Mädchen und 1867 in Stäbelow als Altenteilerin.
  • Margaretha Sophia Maria PingelGeboren wurde Margaretha am 12.Oktober 1813 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Oktober 1813 getauft. Verstorben ist sie am 6.Mai 1847 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 9.Mai 1847 bestattet worden. Sie starb an „Auszehrung“.
  • Hans Joachim Heinrich PingelGeboren wurde Joachim am 3.November 1815 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.November 1815 getauft.
  • Peter Joachim Christoph PingelGeboren wurde Peter am 1.April 1818 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.April 1818 getauft. Verstorben ist er am 6.Februar 1899 in Buchholz, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Februar 1899 bestattet worden.
    In Buchholz arbeitete Peter als Kirchenjurat, als Kossat (Gehöft Nr.10) nach 1867 in Buchholz und nach 1885 arbeitete er in Buchholz als Altenteiler.
  • Maria Engel Catharina PingelIst auch als Engel Maria bekannt. Maria wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 24.Oktober 1820 geboren und dort am 29.Oktober 1820 getauft. Verstorben ist Maria am 4.November 1898 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 8.November 1898 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Joachim Erdmann PingelGeboren wurde Joachim am 4.September 1823 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.September 1823 getauft.
    In Rostock arbeitete er 1900 als Oberförster a.D..
  • Catharina Maria Sophia PingelIst auch als Maria Sophia Catharina bekannt. Catharina wurde in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 24.August 1825 geboren und dort am 28.August 1825 getauft. Sie ist in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin am 4.Januar 1874 verstorben und dort am 9.Januar 1874 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Unterleibskrebs“ angegeben.
  • Carl Joachim PingelGeboren wurde Carl am 16.November 1827 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.November 1827 getauft. Verstorben ist Carl am 8.Januar 1828 in Stäbelow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 11.Januar 1828 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Frieseln“ angegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.