Familie Jürris und Lindemann aus Rostock

Eltern

  • Jochim Jürris

    Auch bekannt als Joachim Jürss. Jochim wurde im August 1735 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.August 1735 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Jochim ist am 21.April 1809 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.April 1809 in Rostock St.Johannis, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Gelbsucht“.
    Jochim arbeitete nach 1773 in Bartenshagen als Zimmergeselle und nach 1781 in Rostock als Prävener (St.Georg).

    Jochim gründete eine weitere Familie mit NN. .

  • Anna Ilsabe Elisabeth Lindemann

    Wurde auch Anna Catharina Elisabeth und Anna Elisabeth genannt. Geboren wurde Anna ungefähr 1748. Verstorben ist sie am 26.Juli 1809 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Juli 1809 in Rostock St.Johannis, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „hitziges Fieber“.

  • Jochim und Anna haben am 27.Juli 1781 in Rostock St.Marien, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Peter Christoph Johann Joachim JürssGeboren wurde Peter im Juni 1782 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.Juni 1782 in Rostock St.Johannis, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Andreas JürssGeboren wurde Johann im August 1784 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 25.August 1784 in Rostock St.Johannis, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 5.Januar 1835 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 7.Januar 1835 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Johann starb an „Brustübel“.
    In Rostock arbeitete er als Trägerältester und nach 1819 arbeitete er in Rostock als Träger.
  • Joachim Friedrich David JürssGeboren wurde Joachim im März 1787 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.März 1787 in Rostock St.Johannis, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er vor dem April 1857.
    In Rostock arbeitete er nach 1819 als Träger.
  • Friedrich Christopher Hinrich JürssGeboren wurde Friedrich am 5.April 1793 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 8.April 1793 in Rostock St.Johannis, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 26.November 1867 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.Dezember 1867 bestattet worden. Friedrich starb an „Marasmo senilie“.
    Nach 1829 arbeitete er in Warnemünde als Bürger und Krüger.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.