Familie Bese und Havemann aus Elmenhorst

Eltern

  • Hans Bese

    Hans wurde im August 1731 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 19.August 1731 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 15.Mai 1791 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin verstorben.
    Hans arbeitete nach 1751 in Elmenhorst als Knecht, nach dem Juni 1758 in Elmenhorst als Hauswirt und nach 1777 in Elmenhorst als Hauswirt.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Maria Bese.

  • Maria Havemann

    Maria wurde ungefähr 1751 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist am 7.September 1829 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 9.September 1829 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Altersschwäche“.

  • Hans und Maria haben am 27.Juli 1780 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Maria BeeseWurde auch Catharina Margaretha, Greth Maria und Margaretha genannt. Geboren wurde Margaretha im August 1781 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 21.August 1781 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 29.April 1842 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 3.Mai 1842 bestattet worden. Sie starb an „Schlagfluß“.
  • Christian Albrecht BeseGeboren wurde Christian im Februar 1784 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Februar 1784 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 12.März 1853 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.März 1853 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustübel“ angegeben.
    In Elmenhorst arbeitete er nach 1806 als Arbeiter, in Nienhagen nach 1813 als Knecht, in Barnstorf nach 1816 als Einlieger und Katenmann, in Konow nach 1828 als Arbeiter, in Parkentin nach 1847 als Arbeitsmann und in Parkentin arbeitete er vor 1853 als Arbeitsmann.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Beese und Bese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.