Familie Gass und Gösch aus Vorweden

Eltern

  • Johann Joachim Gass

    Auch bekannt als Johann Joachim Gasch. Johann wurde am 13.Januar 1799 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Januar 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 19.August 1863 verstorben und dort am 22.August 1863 bestattet worden. Die Todesursache war „Magenleiden“.
    Er arbeitete nach 1819 in Hütten als Knecht, nach 1826 in Sievershagen als Katenmann und nach 1835 in Vorweden als Katenmann.

  • Anna Magdalena Maria Gösch

    Ist auch als Anna Maria bekannt. Geboren wurde Anna am 22.Januar 1798 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Anna am 22.Juni 1854 in Vorweden, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.Juni 1854 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustwassersucht“ angegeben.

Kinder

  • Johann Jochim Heinrich GassGeboren wurde Johann am 30.Juni 1826 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.Juli 1826 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 25.August 1826 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 27.August 1826 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Schlag“ angegeben.
  • Johann Karl Jochim GassJohann wurde am 29.Januar 1828 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 31.Januar 1828 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Johann ist am 22.Juli 1848 in Evershagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 24.Juli 1848 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „sich selbst erhängt“.
    Johann arbeitete in Evershagen als Knecht.
  • Margaretha Sophia Maria GassAuch bekannt als Margaretha Sophia Maria Gasch. Margaretha wurde am 28.November 1831 in Sievershagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.November 1831 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 1.November 1865 verstorben und dort am 5.November 1865 bestattet worden. Die Todesursache war „Halsschwindsucht“.
  • Hans Heinrich GassGeboren wurde Hans am 7.März 1835 in Vorweden, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.März 1835 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Hans am 10.Februar 1836 in Vorweden, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.Februar 1836 in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Husten“ angegeben.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gass, Gasch, Gaß und Gast.

Familie Randow und Gösch aus Lichtenhagen

Eltern

  • Hans Hinrich Randow

  • Catharina Gösch

  • Hans und Catharina haben am 11.Januar 1765 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Maria Elisabeth RandowIst auch als Greth und Maria MARGARETHA Elisabeth bekannt. Margaretha wurde im Dezember 1766 geboren und am 19.Dezember 1766 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Margaretha am 22.Dezember 1820 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 26.Dezember 1820 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustkrankheit“ angegeben.
  • Jochim Hinrich RandowGeboren wurde Jochim im Mai 1770 und am 29.Mai 1770 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Randow, Randau und Randaw.

Familie Gösch und Schwarck aus Nienhagen

Eltern

  • Johann Peter Heinrich Gösch

    Peter wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 21.September 1841 geboren und dort am 26.September 1841 getauft.
    Peter arbeitete nach 1868 in Rethwisch als Arbeitsmann, nach 1871 in Nienhagen als Arbeitsmann und in Lichtenhagen als Büdner.

  • Amalia Maria Schwarck

    Geboren wurde Amalia am 25.Mai 1841 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 31.Mai 1841 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Peter und Amalia haben am 7.März 1868 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelm Johann Heinrich GöschWilhelm wurde am 6.April 1871 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.April 1871 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1893 in Lichtenhagen als Arbeiter und nach 1900 in Börgerende als Erbpächter (Gehöft Nr.4).

Familie Gösch und Reining aus Rethwisch

Eltern

  • Simon Gösch

    Geboren wurde Simon am 24.Februar 1801 in Admannshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 27.Februar 1801 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Simon am 8.Februar 1849 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 12.Februar 1849 bestattet worden. Er starb an „Verstopfung“.
    Nach 1826 arbeitete Simon in Rethwisch als Arbeitsmann und nach 1839 arbeitete Simon in Rethwisch als Tagelöhner.

  • Anna Catharina Margaretha Reining

    Auch bekannt als Anna Catharina Margaretha Reincke und Catharina Margaretha. Anna wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 13.März 1802 geboren und dort am 14.März 1802 getauft. Sie ist am 31.August 1859 in Diedrichshagen, Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 1.September 1859 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Cholera“.

  • Simon und Anna haben am 3.November 1826 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Peter Simon Heinrich GöschPeter wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 23.Juni 1833 geboren und dort am 26.Juni 1833 getauft. Er ist in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 6.März 1837 verstorben und dort am 10.März 1837 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Friesel“ angegeben.
  • Johann Simon Heinrich GöschJohann wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 27.Januar 1839 geboren und dort am 1.Februar 1839 getauft.
    Er arbeitete in Admannshagen als Büdner und nach 1882 in Admannshagen als Häusler.
  • Johann Peter Heinrich GöschPeter wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 21.September 1841 geboren und dort am 26.September 1841 getauft.
    Peter arbeitete nach 1868 in Rethwisch als Arbeitsmann, nach 1871 in Nienhagen als Arbeitsmann und in Lichtenhagen als Büdner.

Familie Gösch und Stahnke aus Börgerende

Eltern

  • Wilhelm Johann Heinrich Gösch

    Wilhelm wurde am 6.April 1871 in Nienhagen, Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 23.April 1871 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1893 in Lichtenhagen als Arbeiter und nach 1900 in Börgerende als Erbpächter (Gehöft Nr.4).

  • Marie Sophie Pauline Stahnke

    Geboren wurde Marie am 24.August 1867 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin. Sie wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 2.April 1882 konfirmiert.

  • Wilhelm und Marie haben am 7.Dezember 1894 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Paul Johann Joachim GöschPaul wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 22.Januar 1893 geboren und dort am 5.Februar 1893 getauft. Er ist am 18.Dezember 1972 verstorben und in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Meta Amalia Maria GöschMeta wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 11.Januar 1894 geboren und dort am 15.Januar 1894 getauft.
  • Erna Pauline Ida GöschErna wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 26.Januar 1896 geboren und dort am 16.Februar 1896 getauft.
  • Ernst Carl Albert GöschErnst wurde am 26.Januar 1903 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Februar 1903 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin getauft.