Familie Schröder und Barten aus Satow

Eltern

  • Carl Christian Friedrich Schröder

    Carl wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 11.Oktober 1857 geboren und dort am 25.Oktober 1857 getauft.
    Er arbeitete nach 1890 in Satow Niederhagen als Erbpächter (Gehöft Nr. 4), nach 1892 in Satow Niederhagen als Erbpächter und Schulze (Gehöft Nr.4) und nach 1894 in Satow Niederhagen als Erbpächter Gehöft Nr.4).

  • Emma Mathilde Elise Barten

    Geboren wurde Emma am 13.Juni 1868 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Juni 1868 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Carl und Emma haben am 25.Januar 1889 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Frieda Henriette Maria Johanna SchröderGeboren wurde Frieda am 4.Dezember 1889 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.Dezember 1889 getauft.
  • Heinrich Friedrich Ernst SchröderHeinrich wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 14.August 1891 geboren und dort am 30.August 1891 getauft.
  • Ernst Ludwig Heinrich Karl SchröderErnst wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 7.September 1892 geboren und dort am 25.September 1892 getauft.
  • Carl Ludwig Wilhelm Ernst SchröderCarl wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 26.Februar 1894 geboren und dort am 25.März 1894 getauft.
  • Marie Anna Sophie Elise SchröderMarie wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 9.März 1896 geboren und dort am 5.April 1896 getauft.
  • Erna Luise Sophia SchröderErna wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 17.März 1898 geboren und dort am 10.April 1898 getauft.
  • Otto Heinrich Karl Friedrich SchröderGeboren wurde Otto am 7.September 1900 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Oktober 1900 getauft. Verstorben ist er am 19.Oktober 1988 und bestattet worden in Satow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Satow arbeitete er als Landwirt.
  • Emma Friederike Martha Wilhelmine SchröderEmma wurde in Satow, Mecklenburg-Schwerin am 11.November 1902 geboren und dort am 7.Dezember 1902 getauft.
  • Hans Erich Heinrich Franz Friedrich SchröderGeboren wurde Hans am 4.Februar 1906 in Satow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.März 1906 getauft.

Familie Wendt und Lange aus Wittenbeck

Eltern

  • Wilhelm Friedrich Heinrich Christian Wendt

    Geboren wurde Wilhelm am 14.Februar 1862 in Arendsee, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.Februar 1862 in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin. Er wurde in Brunshaupten, Mecklenburg-Schwerin am 9.April 1876 konfirmiert. Verstorben ist er am 22.März 1925 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 25.März 1925 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
    Er arbeitete in Wittenbeck als Häusler (Häuslerei Nr.14), Kaufmann und Krämer.

  • Line Marie Johanne Lange

    Ist auch als Mine Maria Johanna bekannt. Geboren wurde Line am 1.August 1869 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.August 1869 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Line wurde in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin 1884 konfirmiert.

  • Wilhelm und Line haben am 1.November 1889 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Paul Wilhelm Karl Friedrich WendtGeboren wurde Paul am 21.Juli 1890 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.August 1890 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Paul ist am 4.Oktober 1915 verstorben. Als Todesursache wurde „im Kriege gefallen“ angegeben.
    Paul arbeitete in Wittenbeck als Kaufmann.
  • Franz Joachim Heinrich Friedrich WendtFranz wurde am 23.September 1892 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.Oktober 1892 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Franz ist am 15.Januar 1896 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Januar 1896 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustleiden“.
  • Elsa Anna Maria Johanna WendtGeboren wurde Elsa am 14.April 1897 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.April 1897 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Otto Wilhelm Hans Heinrich WendtGeboren wurde Otto am 4.März 1900 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.März 1900 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Rudolph Adolph Otto Friedrich WendtGeboren wurde Rudolph am 8.Oktober 1902 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 2.November 1902 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Lisbeth Martha Marie WendtGeboren wurde Lisbeth am 16.April 1906 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.April 1906 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Willy Herbert Erich WendtWilly wurde am 29.Dezember 1913 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.Januar 1914 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist vor 1946 verstorben. Die Todesursache war „im Krieg verschollen“.

Familie Rowoldt und Böckmann aus Hinter Bollhagen

Eltern

  • Friedrich Daniel Rowoldt

    Wurde auch Friedrich David genannt. Geboren wurde Friedrich im November 1781 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 25.November 1781 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Friedrich am 5.März 1832 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 8.März 1832 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Erkältung“.
    In Wittenbeck arbeitete Friedrich als Knecht.

  • Catharina Sophia Böckmann

    Geboren wurde Catharina im Dezember 1781 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 30.Dezember 1781 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 10.Januar 1839 in Vorder Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Januar 1839 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Miserere“.

  • Friedrich und Catharina haben am 21.Oktober 1808 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich RowoldtGeboren wurde Joachim am 13.Mai 1809 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 14.Mai 1809 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 27.Juli 1826.
  • Sophia Maria Elisabeth RowoldtSophia wurde am 28.September 1811 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 29.September 1811 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sophia ist am 16.Januar 1880 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 20.Januar 1880 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Christian Heinrich RowoldtWurde auch Christian Heinrich Ruwoldt genannt. Geboren wurde Christian am 25.Juli 1814 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 26.Juli 1814 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Nach 1842 arbeitete er in Doberan als Arbeitsmann.
  • Wilhelm Heinrich Friedrich RowoldtGeboren wurde Wilhelm am 7.August 1819 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 8.August 1819 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Rowoldt, Rowolt, Ruwoldt, Ruwolt und Ruwold.

Familie Schönfeld und Rowoldt aus Hinter Bollhagen

Eltern

  • Johann Jochim Christian Schönfeld

    Geboren wurde Johann am 9.Juni 1806 in Diedrichshagen, Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.Juni 1806 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 29.November 1847 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.Dezember 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Nervenfieber“ angegeben.
    In Hinter Bollhagen arbeitete Johann nach 1831 als Knecht, in Wittenbeck nach 1832 als Einlieger und in Hinter Bollhagen arbeitete Johann nach 1834 als Einlieger.

  • Catharina Sophia Rowoldt

    Geboren wurde Catharina am 8.Mai 1810 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 10.Mai 1810 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Catharina am 25.Juni 1876 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 28.Juni 1876 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.

  • Johann und Catharina haben am 10.Mai 1831 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Ludwig SchönfeldJohann wurde am 29.Mai 1831 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 31.Mai 1831 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.Juni 1831 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Asthenie“ angegeben.
  • Joachim Christian SchönfeldGeboren wurde Joachim am 29.Mai 1831 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am gleichen Tag in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 31.Mai 1831 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 3.Juni 1831 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Asthenie“ angegeben.
  • Johann Joachim Christof SchönfeldGeboren wurde Johann am 14.Juli 1832 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 15.Juli 1832 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Am 28.März 1847 wurde er in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 19.Oktober 1902 in Klein Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.Oktober 1902 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Brustleiden“ angegeben.
    In Doberan arbeitete er als Knecht und in Klein Bollhagen arbeitete er als Einlieger und Arbeitsmann.
  • Maria Elisabeth Dorothea SchönfeldtGeboren wurde Maria am 28.November 1834 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 30.November 1834 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Joachim Heinrich Christian SchönfeldGeboren wurde Joachim am 16.Mai 1837 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 21.Mai 1837 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er nach 1911.
  • Johann Joachim Ludwig SchönfeldGeboren wurde Johann am 23.Mai 1840 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 24.Mai 1840 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 17.September 1847 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 20.September 1847 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Auszehrung“ angegeben.
  • SchönfeldGeboren wurde sie am 16.Juli 1843 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 16.Juli 1843 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „gleich nach der Geburt verstorben“ angegeben.
  • Heinrich Joachim Christian SchönfeldtGeboren wurde Heinrich am 3.September 1844 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin und in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft. Verstorben ist er am 20.Februar 1908 in Brodhagen, Mecklenburg-Schwerin und am 23.Februar 1908 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Heinrich starb an „Influenza“.
    In Brunshaupten arbeitete er als Knecht und in Brodhagen arbeitete er als Büdner.

Familie Rathsack und Jenning aus Wittenbeck

Eltern

  • Johann Joachim Martin Rathsack

    Johann wurde am 20.Juni 1836 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 22.Juni 1836 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 13.April 1851 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Er ist am 9.September 1901 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 13.September 1901 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Brustleiden“.
    Er arbeitete in Wittenbeck als Häusler und Einlieger und in Heiligendamm als Arbeiter.

  • Henriette Marie Caroline Jenning

    Auch bekannt als Jette. Henriette wurde am 16.September 1843 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 21.September 1843 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde 1858 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Sie ist am 8.Oktober 1913 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 12.Oktober 1913 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Johann und Henriette haben am 12.Februar 1864 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelm Heinrich Christian RathsackAuch bekannt als Wilhelm Heinrich Christian Jenning. Wilhelm wurde am 25.November 1862 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.Dezember 1862 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Wilhelm wurde am 25.März 1877 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Sophie Marie Henriette Johanna RathsackGeboren wurde Sophie am 17.Mai 1864 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 29.Mai 1864 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin wurde Sophie am 14.April 1878 konfirmiert.
  • Johann Joachim Heinrich RathsackJohann wurde am 13.Februar 1867 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 24.Februar 1867 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 10.April 1881 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    Er arbeitete in Wittenbeck als Maurer und in Brunshaupten als Maurer.
  • Mine Marie Louise RathsackGeboren wurde Mine am 7.Mai 1869 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin und am 17.Mai 1869 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Heinrich Christian Carl RathsackHeinrich wurde am 19.August 1870 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 4.September 1870 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er wurde am 29.März 1885 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Jette Anne Marie RathsackJette wurde am 26.September 1872 in Wittenbeck, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 11.Oktober 1872 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie wurde am 3.April 1887 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.