Familie Papenhagen und Pressentin aus Oberhagen

Eltern

  • Joachim Johann Friedrich Papenhagen

    Joachim wurde am 18.April 1861 in Hinter Bollhagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Er arbeitete nach 1886 in Hinrichshagen als Kutscher, nach 1888 in Niederhagen als Kutscher, nach 1892 in Oberhagen als Tagelöhner und nach 1911 in Niederhagen als Tagelöhner.

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Dorothea Maria Elisabeth Bergmann.

  • Marie Luise Auguste Friederike Pressentin

    Auch bekannt als Marie Luise Auguste Friederike Bull und Anna. Marie wurde am 25.Oktober 1863 in Steinfeld, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.November 1863 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Kinder

  • Otto Johann Heinrich Wilhelm PapenhagenGeboren wurde Otto am 20.Dezember 1889 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Februar 1890 in Rostock St.Marien, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    1913 arbeitete Otto in Rostock als Arbeiter.
  • Wilhelm Carl August PapenhagenGeboren wurde Wilhelm am 28.November 1891 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Dezember 1891 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Wilhelm am 12.März 1892 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 15.März 1892 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ernst Heinrich Carl PapenhagenGeboren wurde Ernst am 24.September 1895 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 13.Oktober 1895 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Meta Johanna Frieda Maria PapenhagenGeboren wurde Meta am 22.November 1897 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 12.Dezember 1897 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin.
  • Anna Emma Maria PapenhagenGeboren wurde Anna am 25.April 1899 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 22.Mai 1899 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin.

Familie Gallas und Mahnke aus Graal

Eltern

  • Rudolph Melchior Gallas

    Geboren wurde Rudolph ungefähr 1705. Verstorben ist er am 17.Mai 1787 in Graal, Mecklenburg-Schwerin und am 18.Mai 1787 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Entkräftung“.
    Nach 1751 arbeitete er in Rövershagen als Einlieger und in Graal arbeitete er als Arbeitsmann.

  • Anna Maria Mahnke

    Geboren wurde Anna im Februar 1714 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und am 15.Februar 1714 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Anna in Graal, Mecklenburg-Schwerin am 20.März 1791.

  • Rudolph und Anna haben am 16.Oktober 1739 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Christian Johann GallasWurde auch Christian Otto Johann genannt. Geboren wurde Christian im Januar 1743 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.Januar 1743 getauft. Verstorben ist er am 30.März 1798 in Graal, Mecklenburg-Schwerin und am 1.April 1798 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Schwindsucht“.
    In Graal arbeitete er als Büdner.
  • Catharina Ilsabe GallasGeboren wurde Catharina im Mai 1745 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Mai 1745 getauft.
  • Anna Maria GallasGeboren wurde Anna im Dezember 1746 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Dezember 1746 getauft.
  • Catharina Margaretha GallasGeboren wurde Catharina im Januar 1750 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Januar 1750 getauft.
  • Catharina Elisabeth GallasGeboren wurde Catharina im März 1752 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.März 1752 getauft. Verstorben ist sie am 10.Januar 1816 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 13.Januar 1816 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Catharina starb an „Gicht, Lähmung, Rheuma“.
  • Anna Elisabeth GallasGeboren wurde Anna im August 1754 in Graal, Mecklenburg-Schwerin und am 1.August 1754 in Ribnitz, Mecklenburg-Schwerin getauft.

Familie Pressentin und Bull aus Thulendorf

Eltern

  • Johann Peter Friedrich Pressentin

    Geboren wurde Johann am 27.Januar 1837 in Pastow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Johann am 9.Februar 1914 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 13.Februar 1914 in Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Pastow arbeitete er nach 1863 als Knecht, in Thulendorf nach 1867 als Knecht, in Thulendorf nach 1868 als Arbeitsmann, in Mönchhagen nach 1872 als Tagelöhner und in Oberhagen als Hoftagelöhner.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Caroline Christine Henriette Bruss.

  • Sophia Dorothea Henrike Bull

    Sophia wurde am 17.Mai 1835 in Thulendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und getauft. Sie ist am 3.Februar 1872 in Mönchhagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben.

  • Johann und Sophia haben am 10.Mai 1867 in Sanitz, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Marie Luise Auguste Friederike PressentinAuch bekannt als Marie Luise Auguste Friederike Bull und Anna. Marie wurde am 25.Oktober 1863 in Steinfeld, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 8.November 1863 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Caroline Sophie Helene PressentinGeboren wurde Caroline am 12.Februar 1868 in Thulendorf, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 23.Februar 1868 getauft.

Familie Pressentin aus Oberhagen

Eltern

Kinder

  • Paul PressentinGeboren wurde Paul in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin am 7.November 1890. Verstorben ist Paul am 25.September 1914. Er starb an „starb den Heldentod fürs Vaterland“.
    In Ribnitz arbeitete Paul als Hausdiener.

Familie Tessin und Brüdigam aus Volkenshagen

Eltern

  • Johann Joachim Friedrich Tessin

    Ist auch als Johann Jochen Friedrich bekannt. Geboren wurde Johann am 30.Januar 1841 in Oberhagen, Rövershagen, Mecklenburg-Schwerin.
    In Volkenshagen arbeitete er nach 1868 als Tagelöhner und in Volkenshagen arbeitete er nach 1900 als Büdner.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Maria Dorothea Carolina Brüdigam.

  • Maria Sophie Henrike Brüdigam

    Maria wurde am 19.März 1843 in Völkshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren.

  • Johann und Maria haben am 13.November 1868 in Volkenshagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

Es sind keine Kinder bekannt oder verfügbar.

Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Tesene, Tessene, Tessien und Tessin.