Familie Marcath und Gösch aus Lichtenhagen

Eltern

  • Hans Joachim Marcath

    Geboren wurde Hans am 7.Dezember 1815 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 8.Dezember 1815 getauft. Verstorben ist er am 18.Juni 1884 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Juni 1884 bestattet worden. Er starb an „Lungenentzündung“.
    Nach 1842 arbeitete er in Lichtenhagen als Knecht und nach dem Januar 1844 arbeitete er in Lichtenhagen als Hauswirt (Gehöft Nr.1).

  • Anna Sophia Gösch

    Geboren wurde Sophia am 27.Oktober 1817 in Elmenhorst, Doberan, Mecklenburg-Schwerin und am 28.Oktober 1817 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Hans und Sophia haben am 3.Juni 1842 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Heinrich MarcathGeboren wurde Joachim am 27.Januar 1844 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Januar 1844 getauft. Verstorben ist er am 19.August 1916 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.August 1916 bestattet worden. Er starb an „Magenkrebs“.
    Nach 1867 arbeitete er in Lichtenhagen als Knecht und nach 1894 arbeitete er in Lichtenhagen als Erbpächter (Gehöft Nr.1).
  • Anna Sophia Maria MarcathSophia wurde in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 17.Dezember 1847 geboren und dort am 19.Dezember 1847 getauft.

3 Gedanken zu „Familie Marcath und Gösch aus Lichtenhagen“

  1. eine tolle Seite!

    ich (geb. 1959) bin der ur-enkel von joachim marcath:

    joachim hatte mindestens zwei Kinder (er war ein später Vater), Hans Marcath, geb. 1894 (mein Opa Marcath) und seine Schwester Anna (ich glaube sie ist ein bisschen jünger). leider weiss ich nicht genau wer Jochen´s Frau war – mein Vater (Fritz Marcath geb. 14. 9. 1932, gestorben diesen Sommer) meinte die frau hies Maria und mit nachnamen auch Marcath (oder so ähnlich) und kam aus Admanshagen?

    nach dem 1. weltkrieg heiratete Hans meine Oma, Meta Barten (geboren 1896) aus Groß Klein (was für eine Ortsname!) und sie bekamen 3 Kinder Hans, Margarete (meine tante Grete) und Fritz (mein Vater).

    1953 sah sich mein grossvater gezwungen lichtenhagen zu verlassen – er konnte nach seinen angaben den forderungen des staates nicht mehr nachkommen und sollte in eine LPG eintreten. „lot Schiet – wi gahn nachn Westen“ hör ich noch heute aber er war (in meiner erinnerung) immer ein eher trauriger mann und starb so um 1972.

    ich lebe (mit untebrechungen) seit 1959 in und um ulm an der Donau und bin gerne in Mecklenburg und hör gern platt!

    viel grüsse aus dem Süden!

  2. Hallo

    Die Frau von Joachim Heinrich hieß Wilhelmine Anna Sophie Marcath. Sie haben am 18.Mai 1894 in Lichtenhagen geheiratet und, so wie ich das sehe, auch nur die beiden Kinder gehabt, Hans (am 25.Nov 1921 in Warnemünde Meta Barten geheiratet) und Anna (am 1.Apr 1921 in Lichtenhagen Landwirt Heinrich Siegmund geheiratet).

    Die Seite wird nächstes Wochenende aktualisiert, dann sind ein paar mehr Informationen sichtbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.