Familie Ross und Möller aus Kröpelin

Eltern

  • Hans Joachim Carl Ross

    Wurde auch Johann genannt. Geboren wurde Hans in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.Februar 1803. Verstorben ist er am 3.August 1876 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.August 1876 bestattet worden. Hans starb an „Altersschwäche“.
    Nach 1835 arbeitete er in Kröpelin als Bürger und Tischlermeister.

  • Sophia Dorothea Carolina Möller

    Geboren wurde Sophia am 3.September 1812 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.September 1812 getauft. Verstorben ist Sophia am 20.Juni 1897 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Juli 1897 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.

  • Hans und Sophia haben am 24.November 1835 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Heinrich Johann Gottlieb RossGeboren wurde Heinrich am 29.August 1836 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.September 1836 getauft. Verstorben ist er am 18.Juli 1837 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 21.Juli 1837 bestattet worden. Heinrich starb an „Brustkrankheit“.
  • Dorothea Sophia Maria RossGeboren wurde Dorothea am 5.Mai 1838 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 7.Mai 1838 getauft. 1852 wurde Dorothea in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Pauline Maria Johanna RossGeboren wurde Pauline am 7.Januar 1840 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 10.Januar 1840 getauft. Verstorben ist sie am 16.März 1848 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 20.März 1848 bestattet worden. Pauline starb an „Blutbrechen“.
  • Anna Maria Christine RossWurde auch Johanna genannt. Geboren wurde Anna am 7.Februar 1842 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Februar 1842 getauft.
  • Sophia Wilhelmine Catharina RossGeboren wurde Sophia am 13.Dezember 1843 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Dezember 1843 getauft. Verstorben ist Sophia am 15.August 1907 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 18.August 1907 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Selbstmord durch Beilhieb, Zustand ungetrübter Zurechnungsfähigkeit ist nicht erwiesen“ angegeben.
    In Kröpelin arbeitete Sophia nach 1900 als Näherin.
  • Magdalena Sophia Elisabeth RossWurde auch Helene genannt. Geboren wurde Magdalena am 21.Juli 1846 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 26.Juli 1846 getauft. Verstorben ist Magdalena am 21.Mai 1892.
    Nach 1867 arbeitete sie in Kröpelin als Schneiderin.
  • Lisette Christine Sophie RossGeboren wurde Lisette am 6.Februar 1852 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.Februar 1852 getauft.
    Nach 1900 arbeitete sie in Rostock als Rentnerin.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.