Familie Schönfeldt und Uplegger aus Hohenfelde

Eltern

  • Hans Joachim Heinrich Schönfeldt

    Auch bekannt als Jochim. Hans wurde am 26.Februar 1797 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 2.März 1797 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Hans ist am 22.Mai 1870 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 25.Mai 1870 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Entkräftung“.
    Hans arbeitete nach 1831 in Hohenfelde als Hauswirt (Gehöft Nr.5) und nach 1839 in Hohenfelde als Kirchenvorsteher.

    Hans gründete eine weitere Familie mit Sophia Dorothea Ibendorf.

  • Catharina Maria Uplegger

    Maria wurde am 16.Februar 1810 in Nieder Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 17.Februar 1810 in Steffenshagen, Mecklenburg-Schwerin getauft. Maria ist am 16.Februar 1881 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 19.Februar 1881 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.

  • Hans und Maria haben am 25.April 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Joachim Christian SchönfeldtChristian wurde am 23.April 1835 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 26.April 1835 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1861 in Hohenfelde als Einlieger und nach 1880 in Hohenfelde als Häusler (Häuslerei Nr.2).
  • Sophia Elisabeth Johanna SchönfeldtWurde auch Sophia Johanna Luise genannt. Geboren wurde Sophia am 28.März 1837 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 31.März 1837 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 1.Mai 1904 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 3.Mai 1904 in Althof, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Lungenleiden“.
  • Elisabeth Maria SchönfeldtGeboren wurde Elisabeth am 10.August 1839 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 13.August 1839 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 1.August 1885 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.August 1885 bestattet worden.
  • Louise SchönfeldtGeboren wurde Louise ungefähr 1841 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Johann Peter Friedrich SchönfeldtIst auch als Fritz bekannt. Geboren wurde Friedrich am 5.August 1841 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 8.August 1841 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 28.April 1913 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 1.Mai 1913 in Althof, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Wassersucht“ angegeben.
    In Hohenfelde arbeitete er nach 1867 als Knecht und in Hohenfelde arbeitete er nach 1876 als Erbpächter (Gehöft Nr.15) und Rentner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.