Familie Ahrens und Jürss aus Güstrow

Eltern

  • Carl Ludwig Wilhelm Heinrich Ahrens

    Carl wurde in Güstrow, Mecklenburg-Schwerin am 3.April 1887 geboren und dort am 10.Juni 1887 getauft.
    Carl arbeitete nach 1913 in Güstrow als Kaufmann.

  • Alma Maria Jochina Wilhelmine Jürss

    Geboren wurde Alma am 5.August 1890 in Reinshagen, Retschow, Mecklenburg-Schwerin und am 31.August 1890 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. In Retschow, Mecklenburg-Schwerin wurde sie am 16.April 1905 konfirmiert. Verstorben ist sie in Lübeck, Schleswig-Holstein am 7.Dezember 1977.

    Alma gründete eine weitere Familie mit Johannes Willy Hertel.

  • Carl und Alma haben am 21.November 1913 in Hohenkirchen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Magdalena Friederike Hulda Joachime AhrensGeboren wurde Magdalena am 11.Dezember 1914 in Beckerwitz, Mecklenburg-Schwerin.
  • Charlotte Henrike Wilhelmine Karla AhrensGeboren wurde Charlotte am 7.März 1916 in Beckerwitz, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Charlotte am 16.Januar 2006 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am selben Ort bestattet worden.
  • Eva AhrensGeboren wurde Eva am 22.Januar 1918 in Güstrow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Ilse AhrensGeboren wurde Ilse in Güstrow, Mecklenburg-Schwerin am 16.März 1921. Verstorben ist sie in Travemünde, Schleswig-Holstein am 10.September 1994.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ahrens, Arens und Ahrns.

Ein Gedanke zu „Familie Ahrens und Jürss aus Güstrow“

  1. Hallo Sebastian,
    nachdem ich die Arbeiten an der Familienchronik „Nestler aus Königswalde“ beendet habe, erforsche ich jetzt die Familie meiner Frau, geb. ROGGE, die Mutter eine geborene Clorius. Nach den Unterlagen, die ich aus der Familie übernehmen konnte, ist Adolf Christian Martin Clorius ein U2-Großvater meiner Frau.
    Die hier genannte Marie Nedder ist die 3. Ehefrau. Der Stamm meiner Frau läuft über die erste Ehe mit Louise Friederike Charlotte Witt, geb. Helig (00 17.06.1868 Ribnitz). Von Adolf Christian Martin Clorius habe ich jeweils ein Foto mit der jeweiligen Ehefrau. Daneben einen Auszug aus dem Taufregister für A.C.M. Clorius sowie dem Heiratsregister für die genannte Ehe. Ferner gibt es ein Auszug aus dem Begräbnisregister für die geannnte Witt. Weiterführenden Unterlagen incl. Bürgerbrief Lübeck etc. habe ich dann erst für die folgenden Generationen. Hast du zu den hier gelisteten Daten die original Quellen? Ganz besonders würde mich natürlich der Spitzenahn, der bei mir namentlich noch nicht bekannt war, interessieren.
    Wenn du mir eine „richtige“ Emailadresse gibst, kann ich dir z.B. den relevanten Ausschnitt aus der Familientafel schicken.
    Gruß Heinz Nestler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.