Familie Ross und Barck aus Retschow

Eltern

  • Johann Jochen Theodor Ross

    Geboren wurde Johann am 23.November 1859 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Dezember 1859 getauft. Verstorben ist er am 29.Mai 1916 in Dierkow, Mecklenburg-Schwerin und am 2.Juni 1916 in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Er starb an „Magenkrebs“.
    Von 1886 bis 1910 arbeitete er in Retschow als Erbpächter und Kirchenjurat und nach 1913 arbeitete er in Dierkow als Häusler (Häuslerei Nr.4).

  • Clara Friederike Ernestine Minna Barck

    Clara wurde in Gülzow, Stavenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 6.Februar 1865 geboren und dort am 5.März 1865 getauft. Clara ist am 6.Dezember 1943 in Klein Schwaß, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 11.Dezember 1943 in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Sie arbeitete nach 1919 in Perleberg.

  • Johann und Clara haben am 19.Mai 1882 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Stillfried Paul Friedrich Martin RossGeboren wurde Stillfried am 27.März 1883 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 15.April 1883 getauft. Am 11.April 1897 wurde er in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist er am 27.Juli 1922 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 31.Juli 1922 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungentuberkulose“ angegeben.
    Nach 1912 arbeitete er als Krankenwärter, in Kröpelin nach 1917 als Monteur, in Rostock nach 1918 als Kinobesitzer (Imperator Lichtspiele) und in Rostock arbeitete er vor 1922 als Rentenempfänger.
  • Walter Johann Albrecht Hans RossWalter wurde in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin am 10.Mai 1884 geboren und dort am 25.Mai 1884 getauft. Er wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Juli 1898 konfirmiert. Verstorben ist er am 3.Juni 1944 in Neustrelitz, Mecklenburg-Strelitz und bestattet worden am 9.Juni 1944 in Brüel, Mecklenburg-Schwerin.
  • Käthe Hermine Louise RossGeboren wurde Käthe am 3.Juni 1885 in Heiligenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 28.Juni 1885 getauft. Am 8.April 1900 wurde sie in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Stöllnitz arbeitete sie nach 1914 als Wirtschafterin.
  • Gertrud Luise Sophia RossGeboren wurde Gertrud am 20.September 1886 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 17.Oktober 1886 getauft. Verstorben ist sie am 1.März 1888 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.März 1888 bestattet worden. Sie starb an „Darmkatarch“.
  • Herbert Johann Ludwig Richard RossHerbert wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 3.Januar 1888 geboren und dort am 29.Januar 1888 getauft. Herbert ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Januar 1888 verstorben und dort am 3.Februar 1888 bestattet worden.
  • Johannes Franz Heinrich RossJohannes wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 7.Mai 1889 geboren und dort am 19.Mai 1889 getauft. Johannes wurde 1903 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Johannes ist am 5.April 1968 in Gehlsdorf, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 10.April 1968 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Vollrath Paul Ewald RossGeboren wurde Vollrath am 25.Juli 1890 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.August 1890 getauft. Verstorben ist er am 2.März 1896 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.März 1896 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Folgen der Diphtherie“ angegeben.
  • Gertrud Sophie Wilhelmine RossWurde auch Trude genannt. Geboren wurde Gertrud am 14.Dezember 1892 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 27.Dezember 1892 getauft. Am 24.März 1907 wurde sie in Retschow, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist sie am 21.März 1953 in Wilsen, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 24.März 1953 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Magenkrebs“.
  • Margaretha Luise Henriette Beate RossMargaretha wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 23.März 1894 geboren und dort am 26.März 1894 getauft. Sie ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 20.Juli 1894 verstorben und dort am 23.Juli 1894 bestattet worden.
  • Friedrich Martin Franz Louis RossFriedrich wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 10.Mai 1895 geboren und dort am 28.Mai 1895 getauft. Er ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 3.August 1895 verstorben und dort am 6.August 1895 bestattet worden. Die Todesursache war „Brechdurchfall“.
  • Alice Sophie Wanda Hertha RossAlice wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 29.August 1896 geboren und dort am 20.September 1896 getauft. Sie ist in Weimar, Thüringen am 27.November 1934 verstorben und dort am 1.Dezember 1934 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Lungenentzündung“ angegeben.
  • Clara Anna Margaretha Francisca Dora RossGeboren wurde Clara am 12.November 1898 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 4.Dezember 1898 getauft. Am 16.März 1913 wurde Clara in Toitenwinkel, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert. Verstorben ist Clara 1974 in Wittenburg, Mecklenburg-Schwerin.
    In Rostock arbeitete sie nach dem Oktober 1919 als Stütze.
  • Therese Luise Hermine Henrike Johanna RossTherese wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 8.Oktober 1900 geboren und dort am 4.November 1900 getauft. Sie ist in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 31.Juli 1901 verstorben und dort am 4.August 1901 bestattet worden. Die Todesursache war „Keuchhusten“.
  • Irene Elfriede Alexandra RossGeboren wurde Irene am 21.Dezember 1903 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Januar 1904 getauft. 1918 wurde sie in Döbbersen, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
    In Stöllnitz arbeitete Irene nach dem Oktober 1919.
  • RossGeboren wurde sie am 14.September 1907 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist tot geboren worden, sie wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 16.September 1907 bestattet.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Ross, Rohs, Rost und Roß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.