Familie Güsmer und Hameister aus Fulgenkoppel

Eltern

  • Johann Christian Ludwig Andreas Güsmer

    Johann wurde am 22.Januar 1843 in Groß Laasch, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Johann arbeitete 1878 in Fulgenkoppel als Arbeitsmann und 1900 in Fulgenkoppel als Forstarbeiter.

  • Maria Elisabeth Joachime Hameister

    Maria wurde am 1.März 1856 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 14.März 1856 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.

  • Johann und Maria haben am 19.November 1875 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelm Heinrich Johann Fritz GüsmerGeboren wurde Wilhelm am 12.Oktober 1876 in Fulgenkoppel, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 29.Oktober 1876 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Wilhelm wurde in Retschow, Mecklenburg-Schwerin am 22.März 1891 konfirmiert.
  • Hans Heinrich Karl GüsmerGeboren wurde Hans am 11.Juni 1878 in Fulgenkoppel, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 26.Juni 1878 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 6.September 1887 in Fulgenkoppel, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 10.September 1887 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Emma Frieda Johanna GüsmerGeboren wurde Emma am 28.August 1880 in Fulgenkoppel, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.September 1880 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
    In Ivendorf arbeitete sie 1900 als Arbeiterin.
  • Anna Maria Wilhelmine GüsmerGeboren wurde Anna am 30.März 1883 in Fulgenkoppel, Mecklenburg-Schwerin und am 15.April 1883 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 3.September 1921 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 7.September 1921 in Neukirchen, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
  • Franz Johann Heinrich GüsmerGeboren wurde Franz am 10.Januar 1896 in Fulgenkoppel, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.Februar 1896 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Paul Friedrich Wilhelm GüsmerGeboren wurde Paul am 10.Januar 1896 in Fulgenkoppel, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 5.Februar 1896 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 10.März 1914 in Fulgenkoppel, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 14.März 1914 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Lungenleiden“ angegeben.
    Er arbeitete in Fulgenkoppel als Schneiderlehrling.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gusmar, Gusmer, Güsmer und Güsmar.

2 Gedanken zu „Familie Güsmer und Hameister aus Fulgenkoppel“

  1. Anfrage zu Anna Maria Wilhelmine Güsmer: Eine meiner Ahnenreihen geht auf die Familie Güsmer zurück. Geografisches Zentrum: Kietz (bei Neustadt / Glewe); aber auch die Ortschaft Lübesse (Kirchspiel Uelitz) spielt eine Rolle. Derzeit lassen sich meine Ahnen bis ca. 1711 zurückführen. Gibt es bei Ihnen Ansatzpunkte hinsichtlich einer Querverbindung zu den Güsmers?

  2. Der Arbeiter Johann Güsmer hat eine meiner 5.Cousinen 3.Grades geheiratet. Er ist also nicht direkt mit mir verwandt, so dass mich eher seine Nachkommen interessieren als seine Herkunft. In der Volkszählung von 1900 steht als Geburtsort Groß Laasch, was wohl in der Gegend von Neustadt-Glewe liegt. Der Heiratseintrag aus dem Kirchenbuch Retschow liegt mir (noch) nicht vor, sonst könnte ich vielleicht noch den Vater angeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.