Familie Jürss und Garbe aus Doberan

Eltern

  • Johann Joachim Jürss

    Auch bekannt als Johann Joachim Christoph Jürres und Johann Jochim Christian Jürris. Johann wurde am 13.Dezember 1803 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Dezember 1803 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
    Er arbeitete nach 1829 in Ivendorf als Knecht, nach 1834 in Hohenfelde als Einlieger, nach 1838 in Doberan als Arbeitsmann und nach 1856 in Doberan als Büdner und Arbeitsmann.

  • Catharina Sophia Garbe

    Ist auch als Sophia Maria bekannt. Geboren wurde Sophia am 23.September 1803 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 25.September 1803 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Sophia am 2.März 1856 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 6.März 1856 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Brustentzündung“ angegeben.
    In Ivendorf arbeitete Sophia nach 1829 als Mädchen.

  • Johann und Sophia haben am 21.Februar 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Margaretha Sophia Jochina JürssGeboren wurde Margaretha am 8.Juni 1829 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 9.Juni 1829 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
  • Maria Sophia Dorothea JürssMaria wurde am 31.Dezember 1831 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 1.Januar 1832 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft.
  • Johann Joachim Heinrich JürssGeboren wurde Johann am 8.Januar 1834 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 10.Januar 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist Johann am 22.Januar 1834 in Hohenfelde, Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und am 25.Januar 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Johann starb an „Zufall“.
  • Lisette Friederike Marie JürssGeboren wurde Lisette am 26.Oktober 1838 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin. Sie ist in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 20.Oktober 1873 verstorben und dort am 24.Oktober 1873 bestattet worden. Als Todesursache wurde „Magenentzündung“ angegeben.
  • Anna Maria JürssAnna wurde am 13.April 1842 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin geboren. Sie ist in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin am 29.September 1907 verstorben und dort am 2.Oktober 1907 bestattet worden.
  • Julius Johann JürssGeboren wurde Julius am 9.März 1847 in Doberan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 14.März 1847 getauft.
    Nach 1868 arbeitete er in Doberan als Tischlergeselle.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.