Familie Gass und Kuse aus Groß Stove

Eltern

  • Hans Hinrich Peter Gass

    Wurde auch Joachim Heinrich genannt. Geboren wurde Hinrich am 29.September 1764 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und in Biestow, Mecklenburg-Schwerin am gleichen Tag getauft.
    Nach 1797 arbeitete Hinrich in Groß Stove als Einlieger, als Einlieger nach 1818 in Allershagen, als Kuhhirte nach 1819 in Hütten und nach 1829 arbeitete Hinrich in Parkentin als Katenmann.

  • Anna Margaretha Kuse

    Margaretha wurde im November 1771 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 7.November 1771 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin getauft. Sie ist in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin am 18.Juni 1829 verstorben und dort am 22.Juni 1829 bestattet worden. Die Todesursache war „Schwindsucht“.
    Sie arbeitete 1797 in Hastorf als Dienstdirn.

  • Hinrich und Margaretha haben am 2.März 1797 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Henrike Margaretha Elisabeth GassAuch bekannt als Friederica Elisabeth Gasch und Margaretha Elisabeth Friederica. Henrike wurde im April 1796 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin geboren.
    Sie arbeitete nach 1819 in Hütten als Mädchen und nach 1824 in Althof als Mädchen.
  • Johann Joachim GassAuch bekannt als Johann Joachim Gasch. Johann wurde am 13.Januar 1799 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 15.Januar 1799 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist in Lambrechtshagen, Mecklenburg-Schwerin am 19.August 1863 verstorben und dort am 22.August 1863 bestattet worden. Die Todesursache war „Magenleiden“.
    Er arbeitete nach 1819 in Hütten als Knecht, nach 1826 in Sievershagen als Katenmann und nach 1835 in Vorweden als Katenmann.
  • Johann Christoph GassGeboren wurde Christoph am 2.Mai 1801 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 3.Mai 1801 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist er am 13.Mai 1883 in Ivendorf, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 16.Mai 1883 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Altersschwäche“ angegeben.
    In Biestow arbeitete er nach 1819 als Knecht, in Althof nach dem April 1827 als Knecht, in Parkentin nach 1829 als Einlieger, in Hanstorf nach 1831 als Katenmann, in Hastorf nach 1867 als Nachtwächter und in Ivendorf arbeitete er vor 1883 als Arbeiter.
  • Catharina Maria GassGeboren wurde Catharina am 8.März 1804 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 11.März 1804 in Biestow, Mecklenburg-Schwerin. Am 22.März 1804 wurde sie in Biestow, Mecklenburg-Schwerin bestattet.
  • Magdalena Maria GassMagdalena wurde am 10.März 1805 in Groß Stove, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Biestow, Mecklenburg-Schwerin getauft. Magdalena wurde 1819 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Gass, Gasch, Gaß und Gast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.