Familie Stuhr und Wegener aus Warnemünde

Eltern

  • Jochim Stuhr

    Jochim arbeitete nach 1695 in Warnemünde.

  • Ilse Wegener

  • Jochim und Ilse haben am 25.September 1695 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Jochim StuhrJochim wurde in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin im Januar 1696 geboren und dort am 16.Januar 1696 getauft.
  • Hans StuhrHans wurde in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin im September 1698 geboren und dort am 6.September 1698 getauft.
  • Jacob StuhrJacob wurde in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin im Februar 1701 geboren und dort am 22.Februar 1701 getauft.
  • Margaretha StuhrMargaretha wurde in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin im Januar 1704 geboren und dort am 29.Januar 1704 getauft.

2 Gedanken zu „Familie Stuhr und Wegener aus Warnemünde“

  1. Hallo,
    im Kopulationsregister von Franz Schubert (auf S.10) findet man unter dem Datum 25.9.1695, dass Jochim Stuhr und Ilse (und keine Trine) Wegnersch geheiratet haben!
    In dem Kopulationsregister findet man unter dem Datun 14.1.1689, dass Jacob Stuhr (ein Brudervon Jochim?) schon diese oder eine andere Ilse Wegnersch geheiratet hat. Hier wird sie als Jungfrau genannt, bei der Heirat 1695 fehlt der Zusatz J. !
    Ein Jacob Stuhr hatte schon am 19.2.1672 J. Tilsche Langen geheiratet.
    Eine Trine Wegnersch findet sich nicht im Kopulationsregister. Allerdings hat eine Catharina Wegnersch am 18.6.1677 Hans Mohß geheiratet.
    Frage: Woher stammen Ihre Daten?
    MfG
    Michael

  2. Die „Trine“ ist ein anscheinend ein Tippfehler, sie heißt Ilse. Die Heiratsangaben und Daten der Kinder stammen aus dem Kirchenbuch Warnemünde. Da ich damals beim Abfotografieren des Kirchenbuchs allerdings versäumt habe, die frühen Heiraten (vor 1729) auch zu fotografieren, kann ich hier auch nur auf das Kopulationsregister verweisen.

    Der Zusatz Jungfrau fehlt bei der 1695er Heirat, weil nicht mal 4 Monate später der Sohn Jochim geboren wurde.

    Jochim und Jacob müssen nicht Brüder gewesen sein. Bereits
    30 Jahre früher gab es einen Jochim (Heirat vor 1671) und einen Jacob (der von 1672), es könnten also auch Cousins sein.

    Schönen Gruß,
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.