Familie Schulmeister und Waack aus Rethwisch

Eltern

  • Matthias Johann Friederich Schulmeister

    Geboren wurde Johann im Mai 1755 in Rostock, Mecklenburg-Schwerin und am 5.Mai 1755 in Rostock St.Jakobi, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin 1816.
    Nach 1778 arbeitete er in Rethwisch als Schuster.

    Johann gründete eine weitere Familie mit Catharina Anna Maria Lass.

  • Engel Maria Waack

    Wurde auch Anna Maria genannt. Geboren wurde Maria im März 1776 in Lichtenhagen, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 16.März 1776 getauft. Verstorben ist Maria am 19.Januar 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 22.Januar 1840 bestattet worden. Maria starb an „Brustübel“.

  • Johann und Maria haben am 8.Dezember 1797 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich Christian SchulmeisterGeboren wurde Johann am 10.Mai 1801 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 13.Mai 1801 getauft. Verstorben ist er in New York, United States. Er starb an „Cholera“.
    Nach 1830 arbeitete er in Gorow als Statthalter und Rademachergeselle und nach 1833 arbeitete er in Retschow als Rademacher.
  • Anna Maria Henrica SchulmeisterMaria wurde in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin am 12.Februar 1806 geboren und dort am 14.Februar 1806 getauft. Sie ist am 12.August 1857 in Börgerende, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 15.August 1857 in Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Erkältung“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.