Familie Jürss und Mau aus Bartenshagen

Eltern

  • Hans Joachim Jürss

    Joachim wurde am 24.November 1798 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am gleichen Tag in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Er ist am 30.Mai 1867 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 2.Juni 1867 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Die Todesursache war „Nierenübel“.
    Er arbeitete 1819 in Bartenshagen als Knecht und nach 1825 in Bartenshagen als Erbzinsmann (Gehöft Nr.2).

    Joachim gründete eine weitere Familie mit Catharina Elisabeth Bade.

  • Catharina Ilsabe Henrica Mau

    Ist auch als Christina Elisabeth, Christina Ilsabe Henrike und Elisabeth bekannt. Geboren wurde Catharina am 26.Juni 1814 in Hastorf, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 28.Juni 1814 in Hanstorf, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist sie am 15.Juni 1865 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 29.Juni 1865 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Gicht“ angegeben.

  • Joachim und Catharina haben am 5.Dezember 1834 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Johann Heinrich JürssGeboren wurde Johann am 6.Oktober 1836 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 7.November 1836 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist er am 7.Februar 1917 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin und am 11.Februar 1917 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
    Nach 1900 arbeitete er in Groß Klein als Rentier.
  • Catharina Elisabeth Henrike JürssGeboren wurde Catharina am 1.August 1840 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 2.August 1840 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Verstorben ist sie am 18.März 1844 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und am 22.März 1844 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden. Sie starb an „Brustübel“.
  • Johann Joachim Heinrich JürssGeboren wurde Heinrich am 3.September 1845 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 7.September 1845 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Bartenshagen arbeitete er nach 1871 als Arbeitsmann, in Bartenshagen nach 1877 als Büdner, in Vorbeck nach 1887 als Erbpächter, in Doberan 1900 als Rentier und in Vorbeck arbeitete er nach 1900 als Rentier.
  • Margarethe Elise Wendula Joachime JürssAuch bekannt als Margaretha Elise Cordula. Margarethe wurde am 5.März 1848 in Bartenshagen, Mecklenburg-Schwerin geboren und am 9.März 1848 in Parkentin, Mecklenburg-Schwerin getauft. Margarethe ist am 28.Juli 1899 in Groß Klein, Mecklenburg-Schwerin verstorben und am 1.August 1899 in Warnemünde, Mecklenburg-Schwerin bestattet worden.
Alternative Schreibweisen des Familiennamens sind Jürris, Jürss und Jürries.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.