Familie Nilsson und Schäfer aus Kröpelin

Eltern

  • Johannes Nilsson

    Ist auch als Johannes Nielson bekannt. Geboren wurde Johannes am 26.März 1839 in Färingtofta, Kristianstad, Schweden. Verstorben ist er am 19.Januar 1917 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 22.Januar 1917 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin.
    In Brusow arbeitete er als Kuhhirte und Arbeiter und in Kröpelin arbeitete er nach 1880 als Arbeitsmann.

  • Wilhelmine Maria Christine Schäfer

    Geboren wurde Wilhelmine am 24.August 1852 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 29.August 1852 getauft.

  • Johannes und Wilhelmine haben am 18.Juli 1879 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin geheiratet.

Kinder

  • Wilhelm Franz Ludwig NilssonWilhelm wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 26.August 1880 geboren und dort am 12.September 1880 getauft. Verstorben ist er am 27.Oktober 1942 in Retschow, Mecklenburg-Schwerin.
  • Paul Carl Fritz Heinrich NilssonPaul wurde in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin am 25.Februar 1883 geboren und dort am 26.März 1883 getauft. Verstorben ist er am 8.November 1898 in Brusow, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 10.November 1898 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin. Als Todesursache wurde „Diphteritis“ angegeben.
  • Maria Adolfine Wilhelmine Sophia NilssonGeboren wurde Maria am 26.Oktober 1885 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 19.November 1885 getauft. Verstorben ist Maria am 2.Januar 1902 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 5.Januar 1902 bestattet worden. Sie starb an „Schlag“.
  • Hermann Wilhelm Martin NilssonGeboren wurde Hermann am 30.Dezember 1888 in Kröpelin, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 24.Januar 1889 getauft.
    Nach 1911 arbeitete er in Brusow als Zimmermann.

2 Gedanken zu „Familie Nilsson und Schäfer aus Kröpelin“

  1. Hallo,
    Hermann Wilhelm Martin war mein Opa. Also der Vater Meiner Mutter.
    Er hatte viele Kinder, von denen leben noch 3.
    Hermann Wilhelm hat viele Enkel und Urenkel.
    Ich versuche gerade einen Stammbaum zu erstellen.
    Interessant wäre für mich, ob Johannes Nilsson aus Färingtofta/Kristianstad damals Familienmitglieder zurückgelassen hat, zB Geschwister.
    Johannes Nilsson wird ohne „e“ und mit“ll“ geschrieben.(habe die entsprechenden
    Papiere)-jedoch wird der Name da auch einmal mit „e“ geschrieben.
    Bin aber sicher,daß es sich immer um meinen Uropa handelt.
    Wer hat auch Interesse an dieser Familiengeschichte?

  2. Moin, in den Kirchbüchern taucht der Nachname stets als Nilsson auf, auch der Vater heißt nur Nils. Muss dann wohl wieder eine Standesamtssache sein. 🙂 Soweit ich das überblicken kann ist Johannes alleine nach Mecklenburg gekommen, weder habe ich einen weiteren Nilsson in der Gegend gefunden noch eine Nilsdotter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.