Familie Harloff und Edler aus Hof Werle

Eltern

  • Johann Jacob Friedrich Harloff

    Geboren wurde Johann am 13.Februar 1840 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin. Er ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 3.November 1911 verstorben und dort am 6.November 1911 bestattet worden.
    In Wiek arbeitete er nach 1871 als Arbeiter, in Hof Werle nach dem Mai 1881 als Arbeitsmann, in Zeez nach 1888 als Arbeiter und in Schwaan arbeitete er nach 1900 als Arbeiter.

  • Christina Sophia Dorothea Johanna Edler

    Geboren wurde Christina am 10.Juni 1850 in Hof Werle, Mecklenburg-Schwerin. Christina ist in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin am 15.September 1914 verstorben und dort am 18.September 1914 bestattet worden.

Kinder

  • Johann Carl Heinrich Friedrich HarloffGeboren wurde Johann in Wiek, Mecklenburg-Schwerin am 29.September 1871. In Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin wurde Johann am 18.April 1886 konfirmiert.
  • Heinrich Johann Fritz Martin HarloffGeboren wurde Heinrich am 12.Juli 1873 in Wiek, Mecklenburg-Schwerin. 1888 wurde er in Wiendorf, Mecklenburg-Schwerin konfirmiert.
  • Sophia Marie Johanna HarloffGeboren wurde Sophia in Wiek, Mecklenburg-Schwerin am 20.August 1876. Verstorben ist Sophia am 28.April 1890 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin und dort auch am 1.Mai 1890 bestattet worden.
  • Carl Joachim Johann Theodor HarloffGeboren wurde Carl am 23.Mai 1881 in Hof Werle, Mecklenburg-Schwerin und getauft am 19.Juni 1881 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin. Verstorben ist Carl am 30.August 1882 in Zeez, Mecklenburg-Schwerin und bestattet worden am 2.September 1882 in Schwaan, Mecklenburg-Schwerin.

2 Gedanken zu „Familie Harloff und Edler aus Hof Werle“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren!
    Meine Urgroßmutter Luise Hahn, geborene Schmidt wurde 1877 in Werle b. Schwerin geboren. Laut meiner Großmutter auf einem ehemaligen Rittergut oder Gutshof. Irgendwie verlautete auch einmal Burg Werle. Nur Genaues wußte keiner und mein Großvater, der es sicher gewußt hatte, wollte nie über früher reden. Er hatte den Totalverlust seines Hauses und Restaurants “ Mond und Sterne“ in Rostock beim Bombenangriff im April 1942 nicht verkraftet und für sich seinen Schlusstrich gezogen. Ich war auch schon nach Werle gefahren um dort vielleicht sehen zu können, woher ein Teil meiner Vorfahren stammt. Zu DDR-Zeiten soll dieser Hof Werle ein Pferdegestüt geworden sein. Leider konnte ich nichts finden, außer einen Großen Findling mit der Aufschrift “ Burg Werle“. Über diese Burg konnte ich im Internet etwas recherchieren. Aber ich glaube nicht, daß dies der Geburtsort meiner Urgroßmutter war. Heute fand ich im Internet ein Dokument der Volkszählung von 1919 und dort ist meine Urgroßmutter mit aufgeführt. Geburtsort ist Hof Werle und das Datum der 22.6.1877. Nun habe ich mal versucht zu finden, was denn nun der Hof Werle ist bzw. war und stieß dabei auf Ihre Seite „Familie Harloff und Edler aus Hof Werle „.
    Meine Bitte/Frage an Sie, gibt es diesen Hof noch und was war das früher? War es ein Gutshof oder manchmal der Name eine Art Entbindungsklinik? Über eine kurze Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße aus dem Erzgebirge, Klaus Baier

  2. Hof Werle gibt es heute noch. Auf alten Karten ist ersichtlich, dass es sich um die heutige Dorfstraße 3 in Werle handelt. Er war Teil von Wiek, mal eigenständig, mal nicht. Später wurden beide Orte zusammen mit Neu Rukieten zum Dorf Werle zusammengelegt. Ob dort noch landwirtschaftlich gearbeitet wird, weiß ich nicht. Zumindest das denkmalgeschützte Gutshaus steht noch, davor wurden aber anscheinend neue Häuser gebaut.
    In den Volkszählungen wird immer ein Gutspächter später Erbpächter erwähnt, demnach wird es ein einfacher Gutshof gewesen sein. Südöstlich auf der anderen Seite des Waldes steht ein denkmalgeschützter Pferdestall, der als Hof Werle bezeichnet wird, wie und ob die Höfe zusammenhängen, ob es mal ein Gestüt war, kann ich nicht beurteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.